Alle Artikel

Hilfe für den Süden: An die 80.000 Priesterstudenten werden unterstützt, damit die Kirche weiter wachsen kann.
| Weltkirche
Missio-Sammlung am 6. Jänner

Am 6. Jänner wird in allen Gottesdiensten für die Ausbildung von Priesterstudenten in der globalen Kirche des Südens gesammelt.

Veronika Vana mit dem leuchtenden „Sonnenglas“ aus Südafrika.
| Wien und Niederösterreich
Fachgeschäft für Fairen Handel

Der „Weltladen Rennweg“ bietet zum einen das klassische Sortiment und zum anderen Kommissionsware für Pfarren, Aktionsgruppen und Schulen. Ein Besuch an einem Winternachmittag.

Wolfgang Linhart am Computer
| Wien und Niederösterreich
Adieu und auf Wiedersehen

Wolfgang Linhart ist nach langer Krankheit am 4. Jänner 2026 gestorben. Wir sind traurig und wir erinnern uns an ihn. Hier eine Würdidung anlässlich seiner Pensionierung nach 41 (!) Dienstjahren.

Werbung
Jerusalem: Die Heilige Stadt für Judentum, Christentum und Islam, aber auch immer wieder Schauplatz von Gewalt.
| Chronik
Frieden im Nahen Osten?

Auf den beispiellosen Angriff der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel reagierte Israel mit dem Einmarsch im Gazastreifen. Die große Frage für den Nahen Osten lautet schlicht: Wie kann es Frieden zwischen Israelis und Palästinensern geben? Gegenüber dem SONNTAG skizziert der Islamwissenschaftler Muhammad Sameer Murtaza die Komplexität dieses Konflikts.

Wolle ist ein vielseitiger und wertvoller Rohstoff.
Advertorial
AUTWOOL
AUTWOOL

In Österreich wird noch viel zu wenig Wolle weiterverarbeitet. Dabei ist Wolle ein vielseitiger und wertvoller Rohstoff.

Diakon Tomanek mag das Licht und liest daher interessiert den Artikel in unserem Magazin „Himmel & Erde“.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Am 4. Jänner 2026 ist Pavol Tomanek, der Kellner, der Maurer werden wollte und katholischer Diakon wurde in der SONNTAGs-Jause zu Gast. Zur Jause gab es Bryndzové Halušky, Nockerl mit Schafskäse.

Kunstinstallation: Die Künstlerin Billi Thanner lässt eine Unendlichkeitsschleife über der Wiener Votivkirche schweben.
| Kunst und Kultur
Kunstinstallation

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Zwischen den Türmen der Votivkirche scheint seit Mitte Dezember ein Unendlichkeitszeichen aus Licht zu schweben. Dabei handelt es sich um eine Installation der Künstlerin Billi Thanner. Am 16. Dezember wurde das Kunstwerk feierlich erleuchtet.

Die Pummerin läutet das neue Jahr 2026 ein.
| Meinung
Ihnen gesagt

Alles neu im Jahr 2026: Chefredakteurin Sophie Lauringer über das neue Jahr.

In sogenannten Grasbanken werden Heu und Samen gezogen, um Futter für das Vieh in der Trockenzeit zu bekommen. Die Sternsinger und die Dreikönigsaktion unterstützen das Projekt von PWC.
| Weltkirche
Sternsingen – Dreikönigsaktion

Rund um den 6. Jänner 2026 ist es wieder so weit: Die Sternsingerinnen und Sternsinger bringen verkleidet als „Heilige Drei Könige“ die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen. 2026 liegt der Fokus der Spendenaktion auf der Hilfe für Frauen in Tansania.

Wer die versteckte Bohne im Dreikönigskuchen findet, ist König für einen Tag.
| Leben
Rezept

Die Galette des Rois kommt aus Frankreich. Der sogenannte Dreikönigskuchen geht zurück auf die römische Saturnwoche, ein 7-tägiges Fest, bei dem die Kinder mit Kuchen beschenkt wurden.

Menschenrechtsbasierte liberale Demokratien stehen unter Druck. Es brauche Aufmerksamkeit, um deren Erosion frühzeitig zu erkennen, so Friesl.
| Leben
Wie wir leben wollen

Christian Friesl ist Herausgeber des Buches „Wie wir leben wollen – Visionen für eine bessere Welt“. In diesem Buch zeigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik auf, wie sich unsere Zukunft in den nächsten zehn Jahren verbessern könnte.