Alle Artikel

Religion und Ethik in Zeiten von Krieg bei der Veranstaltung sprachen Rabbi Brant Rosen, Moderatorin Viola Raheb, Pastor Mitri Raheb, Wissenschaftler Mohammed Abu-Nimer und Sabine Kroissenbrunner, Generalsekretärin vom Bruno Kreisky Forum.
| Weltkirche
Religion und Ethik in Zeiten von Krieg

Unter dem Titel „Religion und Ethik in Zeiten des Krieges – Kann Religion eine Zuflucht für Frieden und Gerechtigkeit sein?“ diskutierten Montagabend der US-amerikanische Rabbi Brant Rosen, der lutheranische Pastor Mitri Raheb und Wissenschaftler Mohammed Abu-Nimer über die Bedeutung von Religion in Zeiten von Krieg.

Der Campo Santo Teutonico, der deutsche Friedhof, liegt ein wenig versteckt neben dem Petersdom.
| Weltkirche
Besonderheiten in Rom

Nur alle 25 Jahre öffnet sich die Heilige Pforte im Petersdom – und damit beginnt das größte katholische Pilgerereignis: das Heilige Jahr. Ein paar kuriose Orte zur Besichtigung im Heiligen Jahr. Es ist ein weltweites kirchliches Ereignis, das vor allem die Ewige Stadt Rom vor besondere Herausforderungen stellt – zugleich aber Pilgerinnen und Pilgern einmalige Möglichkeiten eröffnet. Und manchmal auch die eine oder andere Kuriosität ans Licht bringt.

Die frühere peruanische Diözese von Leo XIV. finanziert Sozialprojekte mit einer besonders findigen Idee
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer verrät, wie Sozialprojekte in der früheren Diözese von Leo XIV. mit einem Eis am Stiel finanziert werden und wie ein Eis namens "Hallelujah" uns den Sommer versüßt.

Werbung
In St. Paul vor den Mauern befindet sich eine der zahlreichen Heiligen Pforten in Rom.
| Weltkirche
Heiliges Jahr 2025

Das Heilige Jahr 2025 in Rom wird unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ stehen, einem Thema, das Papst Franziskus persönlich am Herzen liegt, die den Menschen in schwierigen Zeiten zur Seite steht.

Das Hallelujah-Eis ist die Eissorte des Jahres 2025.
| Chronik
Heiliges Jahr

Das Gewinner-Rezept für die europäische Eissorte des Jahres "Halleluja" kommt aus Italien. Das Rezept zum Eis haben wir auch beigefügt.

Der Dominikanerfrater lebt seine Berufung mit tiefer Freude.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Rational betrachtet hätte der Dominikanerfrater Xaver M. Propach, 35, die Jobangebote annehmen müssen, die er als junger Akademiker bekam. Sein Bauchgefühl sagte ihm aber etwas anderes. Heute ist der Doktor der Theologie und Philosophie Dominikaner in Wien.

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund knurrt heute über fehlgeleitete Machtdemonstrationen in der Kirche und ruft stattdessen zu einer besonnenen, offenen Sommerpause samt Dialog auf.

Treu bis zum Tod: „Ich sterbe als guter Diener des Königs und zuerst als Diener Gottes.“
| Heiligenschein
Ein Patron für die Politik

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Die Wrenkhs mit Chefredakteurin Sophie Lauringer und dem Magazin "Himmel & Erde".
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Sie sind richtige Wirtskinder und geborene Gastgeber: Karl und Leo Wrenkh haben als junge Männer das Lokal ihres Vaters Christian übernommen.

Sabine Kräutel-Höfer (links) ist zum dritten Mal Festivalseelsorgerin am Wiener Donauinselfest.
| Leben
Donauinselfest

Das Wiener Donauinselfest 2025 ist am 20. Juni gestartet. Der SONNTAG war vor Ort und hat Festivalseelsorgerin Sabine Kräutel-Höfer fünf spannende Fragen zu ihrer Aufgabe gestellt.

Das Gemälde „Glut“ der oberösterreichischen Malerin und Bildhauerin Maria Moser in der Schau „In Feuer geboren“.
| Kunst und Kultur
Empfehlenswerte Ausstellungen

Wenn draußen die Hitze flimmert, ladet ein kühles Museum zum Innehalten und Entdecken ein. Ob stille Portraits, bewegte Geschichte oder spirituelle Spurensuche – unsere Ausstellungstipps führen zu ideenreichen Orten zwischen Wien, Salzburg und Sankt Pölten.