Alle Infos zum Heiligen Jahr

Heiliges Jahr 2025
Exklusiv nur Online
  • Weltkirche
Autor:
In St. Paul vor den Mauern befindet sich eine der zahlreichen Heiligen Pforten in Rom.
In St. Paul vor den Mauern befindet sich eine der zahlreichen Heiligen Pforten in Rom. ©wikicommons
Nicht nur in St. Paul wird die Heilige Pforte zum Heiligen Jahr geöffnet.
Nicht nur in St. Paul wird die Heilige Pforte zum Heiligen Jahr geöffnet. ©wikicommons

Das Heilige Jahr 2025 in Rom wird unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ stehen, einem Thema, das Papst Franziskus persönlich am Herzen liegt, die den Menschen in schwierigen Zeiten zur Seite steht.

Das Heilige Jahr ist ein „ordinäres Heiliges Jahr“, das alle 25 Jahre stattfindet und damit die römische Tradition der Jubiläen fortsetzt. Im Jahr 2025 wird die Stadt Rom mit einer außergewöhnlich hohen Zahl an Pilgerinnen und Pilgern rechnen, etwa 45 Millionen Menschen werden erwartet, die Rom besuchen, um spirituelle Erneuerung und tiefe religiöse Erfahrungen zu erleben. Diese Zahl reflektiert den globalen Appell, den das Heilige Jahr als eine Einladung an alle Gläubigen darstellt, ihren Glauben zu erneuern und gleichzeitig ein starkes Zeichen der Hoffnung zu setzen. Papst Franziskus hat festgelegt, dass das Heilige Jahr 2025 mit der feierlichen Öffnung der Heiligen Pforte in der Heiligen Nacht des 24. Dezember 2024 im Petersdom beginnt.

Werbung

Die Liste der Artikeln zum Heiligen Jahr wird laufend ergänzt. 

Werbung

Neueste Beiträge

| Wien und Niederösterreich
Interview über seine Amtszeit

Am 22. Jänner 2025 wird Kardinal Christoph Schönborn 80 Jahre alt. Wir blicken mit dem Wiener Erzbischof auf schöne, herausfordernde und schmerzhafte Momente seines Lebens und seiner Arbeit für die Kirche und für die Menschen.

| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Die SONNTAGs-Jause vom 12. Jänner 2025 mit der jüdischen Dialogpartnerin Danielle Spera. Die ehemalige ORF-Journalistin steht gerne in Austausch mit anderen. Sie hat für uns Barches, ihr liebstes Sabbat-Gebäck, mitgebracht.

| Theologie
Was glaubt Österreich?

Auf Einladung von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann hat ein Gedankenaustausch zum Thema Religion mit den Spitzen der Kirchen und Religionsgesellschaften stattgefunden. Im Mittelpunkt der Begegnung am Mittwochnachmittag im ORF-Zentrum stand das Projekt "Was glaubt Österreich?" und die Präsentation der Studienergebnisse.