Alle Artikel

Die "Swifties" - die vorwiegend weibliche Anhängerschaft der Sängerin - bilden eine starke, fast kultartige Gemeinschaft, die in ihrer Struktur Ähnlichkeiten zu religiösen Bewegungen aufweist, so die beiden Theologinnen Linda Kreuzer und Eva Puschautz über die Taylor Swift-Fans.
| Kunst und Kultur
Taylor Swift-Podcast

Theologischer Podcast "Diesseits von Eden" mit Theologinnen Linda Kreuzer und Eva Puschautz erzählt über Popkultur als moderne Sinnstiftung.

Marchegger Johannes-Bruder P. Benedict-Charbel erzählt im Podcast "Orden on air" über seine Leidenschaft für das Laufen, wie der Sport mit dem Ordensleben vereinbar ist und weshalb er so intensiv auf Social Media präsent ist.
| Soziales
Vienna City Marathon

Am 6. April findet in Wien wieder der Vienna City Marathon statt. 2024 hat Pater Benedict-Charbel Telesklav von den Brüdern vom Heiligen Johannes in Marchegg dort seinen ersten Marathon bestritten - und das in knapp über 2:55 Stunden.

Zwei Hände im Sonnenlicht.
| Sonntag
Fünfter Fastensonntag, Lesejahr C –6. April

Wort zur Zweiten Lesung von Andrea Geiger

Werbung
| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche über den "Krawall-Pfarrer" aus der Steiermark, der Donald Trump als "neue Hoffnung für Staat und Kirche" belobigte.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Seit 2011 leitet Pater Jens Petzold das Kloster der Jungfrau Maria im  irakischen Sulaimaniyya.
| Weltkirche
Passionswege - Teil 5

Jens Petzold wurde in Berlin geboren und wuchs in der Schweiz auf. Glaube und Religion waren kein Thema. Eine Auszeit und eine Reise in den Nahen Osten verändern sein Leben und machen aus ihm einen Mönch.

Er ist entscheidend: der erste Vollmond nach dem Frühlingsbeginn.
| Weltkirche
Gemeinsamer Ostertermin

Heuer gibt es am 20. April wieder einmal einen gemeinsamen Ostertermin aller christlichen Kirchen. Die Sehnsucht, an einem bestimmten Tag gemeinsam Ostern zu feiern, ist groß. Eine kleine Hinführung zum „Osterfeststreit“, zur Frage der Kalender und zu Reformvorschlägen.

Versöhnung durch den Friedensgruß.
| Meinung
Meinung

Der Augustinerchorherr Quirinus C. Greiwe (55) über die Bedeutung von Versöhnung.

Das Gemälde, gezeichnet von Joseph Willibrord Mähler (1778–1860), zeigt den Komponisten Antonio Salieri (1750 - 1825).
| Kunst und Kultur
Zum 200. Todestag des Maestros

Antonio Salieri, zu Lebzeiten gefeierter Hofkapellmeister in Wien, wird 200 Jahre nach seinem Tod neu entdeckt. Das Jubiläumsjahr 2025 bietet die Chance, den Komponisten jenseits hartnäckiger Mythen kennenzulernen. In der Wiener Hofburgkapelle, wo Salieri einst wirkte, erwacht sein musikalisches Erbe zu neuem Leben.

Der Tartuffe aus Moliéres gleichnamigen Stück "Tartuffe" von 1664.
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer plädiert für Zivilcourage und gegen falschen Schein.

Mahnmal der Erinnerung, der Verfolgung und der Zerstörung: Bei einer Vergeltungsaktion gegen die Kirche stürmte 1938 die Hitlerjugend das Erzbischöfliche Palais und durchstieß das Bild des gekreuzigten Jesus. Es wurde bewusst nie restauriert.
| History
Österreichs Anschluss ans Deutsche Reich

Selten gehörte Stimmen und unglaubliche Details hat Martin Haidinger in seinem Buch „... und dann wurden sie Nazis“ in jahrelanger Recherche zusammengetragen. Seine Stärke: der Respekt gegenüber den Frauen und Männern, die ihm – dem Nachgeborenen – ein (unrühmliches) Kapitel ihrer Lebensgeschichte anvertraut haben.