Alle Artikel

Leonie Stockhammer machte das Praktikum beim SONNTAG großen Spaß.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Leonie Stockhammer, 22, studiert Journalismus und Medienmanagement an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer. Sie hat ihr Praktikum beim SONNTAG gemacht, da die Kirchenzeitung auch schon für ihre Mama eine wichtige Inspirationsquelle war. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für Kirche interessiert.

Die Tagebücher berichten von Lindgrens Leiden am Krieg und der Entstehung eines nie dagewesenen Kinderbuchs: Pippi Langstrumpf.
| Kunst und Kultur
Astrid Lindgrens Kriegstagebücher

Kinotipp: Egal ob ein Film über Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren oder ein Historiendrama rund um den jungen Shakespeare, es gibt im Jänner viel zu sehen.

Gottesdienst in der Kirche in der Siedlung „Ciudad Chavez“: Für viele Venezolaner ist die Kirche ein Anker in der Krise des südamerikanischen Landes.
| Weltkirche
Christen in Venezuela

Nach der US-Festnahme des autoritär regierenden Staatschefs Nicolás Maduro steht Venezuela an einem Wendepunkt. Die Menschen in Venezuela sind nun von einer Unsicherheit der politischen Zukunft betroffen, einer Unsicherheit, in der Hoffnung und der Glaube Halt geben und die Kirche eine wichtige Rolle einnimmt.

Werbung
Mehr Rechte: Frauen im Iran, ohne die vorgeschriebenen Kopftücher.
| Politik
Proteste im Iran

Immer wieder erschüttern Demonstrationen den Iran. Gegenüber dem SONNTAG beschreibt Walter Posch, Nahostexperte der Landesverteidigungsakademie, die Hintergründe, warum Menschen in dieser Islamischen Republik für ihre Rechte auf die Straßen gehen.

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche über Österreichs Priesterseminare und Harald Mahrers vermeintlichen "zweiten Bildungsweg".

Jänner-Blues: Geben Sie dem Blue Monday keine Chance!
| Meinung
Ihnen gesagt

Wie geht es Ihnen mit Ihren Neujahrsvorsätzen und dem Blue Monday?

Es gibt keinen Ort, wo Gott nicht ist, so der Leitsatz von Julia Schnizlein.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

In der SONNTAGs-Jause am 18. Jänner ist Julia Schnizlein, Seelsorgerin mit digitalem Verkündigungsauftrag zu Gast. Zur Jause gab es hausgemachten Obatzten.

| Termine
Highlights

Entdecken Sie spirituelle Höhepunkte in Wien und Niederösterreich. Stöbern Sie in unseren sorgfältig ausgewählten Terminen für kirchliche Highlights und lassen Sie sich inspirieren.

Chanukka bei Or Chadasch in Wien: Rabbiner Tobias Moss mit Gitarre.
| Theologie
... dass die Welt eine bessere wird ...

Seit dem Jahr 2000 begehen die christlichen Kirchen in Österreich am 17. Jänner den „Tag des Judentums“ – zum „bußfertigen Gedenken an die jahrhundertelange Geschichte der Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen Christen und Juden“. Eric Frey, Präsident von „Or Chadasch“, über die Entwicklung und Vertiefung des christlich-jüdischen Gesprächs.

Von großer Harmonie bei den Beratungen sprachen die Kardinäle nach dem ersten außerordentlichen Konsistorium unter Papst Leo XIV.
| Weltkirche
Erstes außerordentliches Konsistorium unter Leo XIV.

Anderthalb Tage berieten die Kardinäle aus Kurie und Weltkirche mit Papst Leo XIV. über Zukunftsfragen. Kardinal Schönborn konnte wegen einer hartnäckigen Erkältung nicht nach Rom reisen.

Matthias Geist (56) ist evangelischer Pfarrer, Gefängnisseelsorger und Superintendent.
| Meinung
Meinung

Matthias Geist (56) ist evangelischer Pfarrer, Gefängnisseelsorger und Superintendent. In seinem Kommentar plädiert er dafür, dass wir wieder mehr füreinander einstehen.