Alle Artikel

Geschichte ist keineswegs trocken – schon gar nicht bei Hannes Etzlstorfer, hier zwischen Büchern und barocken Köstlichkeiten.
| Kunst und Kultur
Interview mit Hannes Etzlstorfer

Kaiserin Maria Theresia verstand Frömmigkeit nicht als Privatsache, sondern als Herrschertugend und politisches Programm. Hannes Etzlstorfer, einer der profiliertesten Kenner des Hauses Habsburg, macht die „Pietas Austriaca“, die spezifisch habsburgische Frömmigkeit, für heute verständlich.

Kollegen unter sich: Auch Erzbischof Franz Lackner freut sich, wenn ihn „Nikolaus“ Christian Schamberger besucht.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

In dieser Ausgabe der SONNTAGs-Jause traf Sophie Lauringer den beliebtesten Heiligen der Kinder, Nikolaus. Dessen Gedenktag am 6. Dezember ein oft langes herbeigesehntes Fest ist. Zum Naschen gab es Schoko-Nikolos.

Kirchenvater: Vom beliebten Politiker zum Bischof und prägenden Theologen.
| Heiligenschein
Patron der Imker

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Werbung
Der Konflikt mit ihrem Gegenspieler Friedrich von Preußen (überzeugend: Moritz Mausser) verleiht dem Musical um Maria Theresia (stark: Nienke Latten) permanente Spannung.
| Kunst und Kultur
Musical

Sie war eine Frau, die Europa veränderte – und dabei tief im Glauben verwurzelt blieb. Maria Theresia (1717–1780), erste und einzige Herrscherin der Habsburgermonarchie, prägte eine Epoche voller Umbrüche. Das neue Musical im Wiener Ronacher erzählt ihre Geschichte als packendes Bühnenereignis voller Spannungen zwischen Liebe und Krieg.

Roman Sandgruber ist emeritierter Universitäts­professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
| History
Die wichtigste Dynastie der Welt

„Habsburg“ – ein schlichter Buchtitel mit dem pompösen Untertitel: „Die wichtigste Dynastie der Welt“. 750 Jahren prägten die Habsburger die Weltgeschichte. Der Linzer Historiker Roman Sandgruber gibt in einem Buch eine populärwissenschaftliche Übersicht über die wichtigsten Stationen des Hauses Österreich.

Noch bis 10. Dezember läuft die internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“.
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer schreibt über Gewalt an Frauen und das mutige Beispiel eines Mädchens.

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Pater Andreas Hiller war ein legendärer Seelsorger im 17. Wiener Gemeindebezirk. Zu seinem ersten Todestag erzählen wir folgdene Geschichte:

Katharina Renner
| Soziales
Katholische Aktion

In der Katholischen Aktion (KA) sind große Laiengruppen der Kirche zusammengefasst wie die Frauen- und Männerbewegung, die Jungschar und die Jugend, die Hochschuljugend und der Akademikerverband und die Arbeitnehmerbewegung.

| Weltkirche
Blick auf die Verkündigungskirche

In der Stadt im Norden von Galiläa im heutigen Israel begann die Geschichte von Jesus, untrennbar verbunden mit seinen Eltern Maria und Josef. Unübersehbarer Mittelpunkt im mehrheitlich arabischen Nazareth ist die Verkündigungskirche, die an jenen Moment erinnert, als Maria erfuhr, dass sie Gottes Sohn auf die Welt bringen soll.

Besonders bewegt David Steindl-Rast am Dichter Rilke - besonders an den „Sonetten an Orpheus", "dass er die christliche Bildersprache in diesen Sonetten neu belebt hat."
| Kunst und Kultur
Dichtung und Spiritualität

Im Gespräch erzählt Bruder David Steindl-Rast von seiner lebenslangen Verbundenheit mit dem Dichter Rainer Maria Rilke, dessen Geburtstag sich heuer zum 150. Mal jährt. Bruder David lädt dazu ein, dem großen Geheimnis des Lebens mit offenem Herzen zu begegnen.

Zwischen Berufung und Versuchung: Noomi Rapace beeindruckt als Mutter Teresa.
| Kunst und Kultur
Mutter Teresa

In „Teresa – Ein Leben zwischen Licht und Schatten“ beleuchtet Regisseurin Teona Strugar Mitevska eine entscheidende Woche im Leben der späteren Heiligen. Neben der besonderen Berufung der Ordensfrau thematisiert der Film auch Zweifel, Ambitionen und die menschliche Seite der Ikone. Ein Gespräch über innere Kämpfe, radikale materielle Entsagung und die Rolle von Frauen in der Kirche.