Alle Artikel

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Helga Gump arbeitete 40 Jahre lang als begeisterte Religionslehrerin in etlichen Volksschulen. Sie hoffte, ihre Werte auch ihren Kindern weitergeben zu können.

Licht
| Kunst und Kultur
Musikalische Lichtbringer

Es gibt Worte, die leuchten. Nicht laut, nicht grell – sondern mit einer stillen inneren Kraft.

Zum Tag der Menschen mit Behinderung wird im Stephansdom ein Gottesdienst gefeiert, in dem alle ihren Raum bekommen, alle mitfeiern und auch mitgestalten können.
Tag der Menschen mit Behinderung

1993 haben die Vereinten Nationen den 3. Dezember als den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen ausgerufen. Seither gibt es an diesem Tag Jahr für Jahr auf der ganzen Welt zahlreiche Aktionen, um ein Bewusstsein für die Anliegen und Probleme von Menschen mit Behinderung zu schaffen. In der Erzdiözese Wien wird am Tag der Menschen mit Behinderung jedes Jahr ein Gottesdienst im Stephansdom gefeiert.

Werbung
Freut sich immer über gutes Essen. Bei der Wilfried Seipel gab es eine Himbeer-Mohn-Torte und ein Glas Riesling.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Am 30. November 2025 erzählt uns Wilfried Seipel, Ägyptologe und Museumsdirektor, in der SONNTAGs-Jause über die Arbeit als Ägyptologe und den Diebstahl der Saliera. Zur Jause gab es eine Himbeer-Mohn-Torte.

Romano Guardini bei einem Treffen der Quickborn-Bewegung auf Burg Rothenfels in Bayern in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts.
| Theologie
Der "Prophet"

Romano Guardini zählt zweifellos zu den bedeutendsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Was der deutsche Religionsphilosoph über Gott und den Menschen bis heute zu sagen hat, beschreibt die Religionsphilosophin und Guardini-Kennerin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz gegenüber dem SONNTAG.

Gegen Die Vertreibung von Indigenen kämpfen Kardinal Leonardo Steiner, Marcley Pataxó vom Volk der Pataxó und Generalsekretär von CIMI, Luis Ventura Fernández.
| Weltkirche
Brasilien

Kardinal Steiner, Präsident des Indigenenmissionsrates der brasilianischen Bischofskonferenz, warnt vor Gewalt gegen indigene Völker in Brasilien.

Elisabeth Birnbaum ist Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks.
| Theologie
Hinführung zum Bibellesen

Schmetterling, Hase und auch Maulwurf und dazu noch Eichhörnchen und Specht: Diese fünf Tiere des Waldes versinnbildlichen die typischen Bibelleserinnen und -leser. In ihrem neuen Buch „Wege durch den Bibelwald“ beschreibt die Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, Elisabeth Birnbaum, die Bibel als „Lebensraum“ und Kraftquelle im wahrsten Sinn des Wortes.

Warum?
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer gratuliert allen Kirchenzeitungen sowie der FURCHE.

Michael Prüller
| Die Kirche und ich
Prüller

Michael Prüller kommentiert seine Einstellung zu einem Treffen der Vikariatsräte.

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche über die Darstellung der Ordensfrau auf Social Media und im Kino.

| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Am Sonntag sitzt Susanne Schiefer-Pichlbauer, 41, bis zu dreimal an der Orgel. Ihr Einsatz in der Kirche war immer schon beachtlich. Heute sind ihre eigenen Kinder ihre Motivation.