Alle Artikel

Jozef Niewiadomski (74) ist emeritierter Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.
| Meinung
Meinung

Jozef Niewiadomski (74), emeritierter Professor für Dogmatik verkündet, dass Gott eine durch Liebesbeziehungen sich in alle Ewigkeit konstituierende Gemeinschaft von Personen ist.

| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Seit mehr als zwanzig Jahren steht Wolfgang Aumann Menschen in absoluten Krisensituationen bei. Darin, sagt der 72-jährige ehemalige Religionslehrer, verwirklicht sich seine Berufung als Diakon.

Mürbteigsterne schmecken Christoph Köchert im Advent besonders gut und erinnern auch an die legendären Sisi-Sterne.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

In der SONNTAGs-Jause vom 14. Dezember 2025 spricht Chefredakteurin Sophie Lauringer mit dem Juwelier Christoph Köchert über sein gleichnamiges Traditionshaus, die legendären Sisi-Sterne und den verloren geglaubten Schatz der Habsburger. Zur Jause gab es Mürbteigsterne.

Werbung
| Heiligenschein
Patron der spanischen Dichter

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Die Kapelle „Maria, Königin der Apostel“ im Pallottihaus wurde 1960 geweiht. Die künftige Nutzung des Areals ist noch nicht entschieden.
| Wien und Niederösterreich
Profanierung in Hietzing

Nach einem Aufschrei der Kirchengemeinschaft und mehreren Medienberichten verschieben die Pallottiner die geplante Profanierung der Kirche „Königin der Apostel“ im Pallottihaus in Wien-Hietzing auf den 1. März 2026. Den Abschied wird nun ein Mitbruder der Pallottiner begleiten.

Wort- und klanggewaltiges Trio: Georg O. Luksch, Amélie Persché und Rita Luksch bringen den „Kleinen Prinzen“ in neuer Form auf die Bühne.
| Kunst und Kultur
Musiktheater

„Der kleine Prinz“ in einer Neubearbeitung von Rita Luksch steht derzeit in der TheaterArche auf dem Programm.

Ein superber Advokat Gottes: Die Künstlerin Aaltje van de Meer (Aenne Schwarz im Hintergrund) und Gottfried Wilhelm Leibniz (Edgar Selge) führen intensive philosophische Gespräche.
| Kunst und Kultur
Advokat Gottes im Kino

Edgar Reitz’ neues Kammerspiel „Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes“ führt mitten hinein in die Welt der Gedanken, in Gespräche über Wahrheit, Freiheit, Glaube und Hoffnung. Ein Film, der das Denken sichtbar macht.

Kind an Fensterbank mit Weihnachtsbaum
| Kunst und Kultur
Fest des Friedens

Weihnachten wird weltweit auf vielfältige Weise gefeiert und bleibt trotz Herausforderungen ein Licht der Hoffnung für Millionen Christen.

musizierende Kinder vor Christbaum
| Kunst und Kultur
Alle Jahre wieder

Zur Advent- und Weihnachtszeit gehört das Singen dazu. Vielleicht wieder eine gute Gelegenheit, ein paar Lieder zu üben.

| Kunst und Kultur
Von der Bibelgeschichte bis zum Western

Weihnachtsfilme sind für viele von uns eine beliebte Tradition in der Vorweihnachtszeit. Welche Streifen besonders sehenswert sind, erzählt die Theologin und Filmexpertin Julia Helmke im SONNTAG-Interview.

Das Weihnachtslied hat in Österreich eine lange Tradition.
| Kunst und Kultur
Interview

Irene Egger, die Geschäftsleiterin des Volksliedwerk Österreich erzählt über die Geschichte und die Tradition des Weihnachtsliedes in Österreich.