Alle Artikel

Johannes Lackner ist Priester in der Erzdiözese Salzburg und seit November 2022 Seelsorger für das olympische und paralympische Team Österreichs.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Johannes Lackner ist leidenschaftlicher Seelsorger des österreichischen olympischen und paralympischen Teams. In dieser Funktion begleitete er die Sportler zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024.

Solidarität zwischen Frauen: Gemeinsam ist man immer stärker als allein.
| Kunst und Kultur
Benefizkonzert

Am Weltfrauentag, dem 8. März 2026, wird die Wiener Staatsoper zur Bühne weiblicher Solidarität.

Im WUK diskutierten Regisseur Erwin Wagenhofer, Sigrid Stagl, Gründerin des Instituts „Ecological Economics“ an der WU Wien, und die stellvertretende Klubobfrau der Grünen und ehemalige österreichische Justizministerin Alma Zadić zum Thema Europa.
| Politik
Podiumsdiskussion des Figlhauses im WUK

Die aktuelle geopolitische Situation und die ungelöste Klimafrage bereiten vor allem jungen Menschen große Sorgen. Grünen-Sprecherin Alma Zadić, Wissenschaftlerin Sigrid Stagl und Filmemacher Erwin Wagenhofer diskutierten im Wiener WUK, warum es trotzdem Hoffnung gibt und wieso Zuwarten auf die Politik nicht der richtige Weg ist.

Werbung
Die österreichische Mannschaft ist bereit für die Priester-EM.
| Österreich
Fußball

Die österreichische Nationalmannschaft der Priester hat in Ybbs ihr letztes Training absolviert, um sich final auf die bevorstehende Priester-EM vorzubereiten.

Besucht auch 2026 den Opernball. Elisabeth Gürtler ist nach wie vor beruflich aktiv und gibt Tipps für die Gesundheit.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Am 8. Februar 2025 ist Elisabeth Gürtler, Geschäftsführerin des Alpin Resort Sacher Seefeld und ehemalige „Opernball-Mutter“ in der SONNTAGs-Jause zu Gast.

| Heiligenschein
Die Sklavin gegen Menschenhandel

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Die Vorfreude auf den Opernball ist bei Holly Hurtig und Tobias Cinibulk groß.
| Soziales
Opernball 2026

Auch in diesem Jahr wird am Wiener Opernball ein „Ich bin O.K.“-Tanzpaar debütieren. Die Vorfreude ist groß. Die Aufregung ebenso.

Martina Kronthaler (59) ist Generalsekretärin der Lebensschutzorganisation „aktion leben“.
| Meinung
Meinung

Martina Kronthaler, Generalsekretätin der Lebensschutzorganisation „aktion leben“, schreibt über die Aussage von Papst Leo XIV. in der er Mutter Teresa zitiert, die „Abtreibung als größten Zerstörer für den Frieden“ bezeichnete.

Bilderbuch Weinviertel: Die Kirche, das Dorf, die Weingärten und die Felder, etwa hier in Unterstinkenbrunn.
| Wien und Niederösterreich
37. Weinviertelakademie

„Arm-seliges Weinviertel? – Wege in eine gute Zukunft“: So lautet das Thema der diesjährigen Weinviertelakademie am 19. Februar im Gemeindesaal in Großrußbach.

Vogelschau auf das Alte Allgemeine Krankenhaus Wien im Jahr 1823 – ein Blick in die Anfänge moderner medizinischer Versorgung der Stadt.
| Kunst und Kultur
Schau in der Nationalbibliothek

Anlässlich des katholischen Welttages der Kranken am 11. Februar blicken wir auf das Thema Medizin einst und jetzt: Die aktuelle Ausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek „Medizin im Wandel der Zeit“ spannt einen Bogen von der Klostermedizin bis zu frühen Reformen des Gesundheitswesens.

Klöster sammelten unglaublich viel Wissen über Kranken und frühe Medizin. Das Bild zeigt eine Malerei der Medizin von Konrad Huber in der Bibliothek des ehemaligen Klosters Amorbach.
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer schreibt darüber, wie die Kirche und Klöster den Weg bereitet hat für die Entwicklung der modernen Medizin.