Alle Artikel

Ingeborg Schödl hat den kirchlichen Aufbruch in den 1950er-Jahren hautnah erlebt.
| Bildung
Buchtipp

Von der Zwischenkriegszeit bis fast zur Gegenwart reicht die Autobiographie der katholischen Publizistin Ingeborg Schödl.

Ein Kreuz steht in einer kargen Herbstlandschaft.
| Sonntag
24. Sonntag im Jahreskreis

Wort zum Evangelium von Jutta Pramhofer-Marchhart

Wiener Neustadt: Miteinander der Religionen KW37/2024
| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Werbung
Auch Stift Altenburg lädt am Tag des Denkmals zum Besuch. Bei Führungen lässt sich erfahren, wie ein Fresko entsteht. Im Bild: Fresko über der Kaiserstiege von Paul Troger.
| Kunst und Kultur
Kirchen, Stifte und Kapellen

Am 29. September 2024 ist es wieder so weit: Der „Tag des Denkmals“ lädt in ganz Österreich zu einem Streifzug durch die Welt des kulturellen Erbes ein. Rund 300 historische Stätten öffnen ihre Türen, viele davon sonst unzugänglich oder nur eingeschränkt besuchbar. Darunter befinden sich auch zahlreiche spannende kirchliche Objekte. Hingehen lohnt sich also!

Hände beim Gebet
| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche über die Macht des Gebets und wie die Kirche einst die Politik formte.

Tasche gefüllt mit Kleidung
| Meinung
Ihnen gesagt

Im Jahr 2024 stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit schärfer denn je. Erfahren Sie an einem persönlichen Beispiel, wie ein vermeintlich ressourcenschonender Umgang mit Modeartikeln oft zu schneller Entsorgung führt, statt echter Nachhaltigkeit zu fördern.

Sabine Haag schwört auf Grünen Tee als Gesundheitselixier – zum süßen Guglhupf.
| Sonntagsjause
Sonntagsjause

In der SONNTAGs-Jause war Sabine Haag, der Direktorin im Kunsthistorischen Museum zu Gast. Zur Jause gab es Marmorgugelhupf.

Mikroplastik – winzige Kunststoffteilchen, die kleiner als 5 mm sind und die durch Abrieb, fortwährende Zerkleinerung und Zersetzung durch UV-Licht entstehen.
| Soziales

Lernen Sie über die Ursachen und Folgen von Mikroplastik und erfahren Sie praktische Tipps zur Reduzierung Ihres persönlichen Beitrags.

Elisabeth Birnbaum schreibt über die großen Persönlichkeiten in der Bibel.
| Bildung
Wer ist Wer in der Bibel

In ihrem jüngsten Buch präsentiert Elisabeth Birnbaum, Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, Frauen und Männer der Bibel. Ein Blick auf bekannte und weniger bekannte Gestalten des Alten und Neuen Testaments wie etwa Jiftach oder Isebel.

Nein zur Sterbehilfe (Euthanasie): „Menschen sollen an der Hand eines anderen Menschen sterben und nicht durch die Hand eines anderen Menschen“, sagte Kardinal Franz König bereits im Jahr 2004.
| Soziales
Hilfeleistung zum Suizid

Die katholischen Bischöfe in Großbritannien haben enttäuscht und besorgt auf das erste Parlamentsvotum zur möglichen Legalisierung der Suizidhilfe in England und Wales reagiert. Die Abgeordneten des britischen Unterhauses hatten am 29. November für eine Liberalisierung der Sterbehilfe gestimmt.

Österreich-Fahne, die im Wind weht
| Meinung
Meinung

Ein deutscher Staatsbürger erzählt über den Ausschluss von der politischen Teilnahme in Österreich und wirft die Frage nach echter Demokratie auf.