Alle Artikel

| Österreich
Glaubenszeugnis

Stephan Hemberger, 45, aus der Pfarre Döbling-Sankt Paul ist im Neokatechumenalen Weg beheimatet. Vor einiger Zeit hat ein Schicksalsschlag seine Familie vor große Herausforderungen gestellt.

| Meinung
Sommerbrief

In unseren Sommerbriefen lassen wir über die Sommermonate wieder bekannte Persönlichkeiten zu Wort kommen. Diesmal ist Franz von Sales mit Weisungen für Eheleute am Wort.

| Kunst und Kultur
Sonnige Jubiläen

Unter dem Motto „Sonnige Jubiläen“ schauen wir in dieser SONNTAG-Sommerserie auf Persönlichkeiten aus Kunst und Kirche sowie klösterliche Zentren, die in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern. In dieser Folge geht es um einen prominenten Heiligen: Wolfgang.

Werbung
"Crowning": Die gebärende Marie von Esther Strauß.
| Chronik
Leitartikel

Jetzt wurde also Maria geköpft – genauer gesagt eine Marienstatue im Linzer Dom, aufgestellt für wenige Wochen im Zuge des 100-Jahr-Jubiläums der Bischofskirche.

Wie ein Pfarrer auf Kirschendiebe reagierte.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Warum trotz einem kleinen Scherz mit Pfarrer Johann Vielnascher trotzdem gut Kirschen essen ist.

Der Trend: Der Verlust an Kaufkraft wird auch in den nächsten Jahren anhalten.
| Wien und Niederösterreich
Finanzen der Erzdiözese Wien

Am 20. Juni ist vom Wirtschaftsrat der Erzdiözese Wien der Jahresabschluss 2023 angenommen worden. Die Einnahmen durch den Kirchenbeitrag sind seit 2009 um 21 Prozent gestiegen. Der Jahresabschluss gibt einen klaren Aufschluss darüber, wie es der Erzdiözese Wien wirtschaftlich im Jahr 2023 gegangen ist.

Auch für den Hirtenhund geht es ab in den Urlaub.
| Hirtenhund
Hirtenhund

Die Urlaubszeit ist auch für den Hirtenhund gekommen. Vorher bellt er aber noch einmal: Und zwar gegen Reisen mit überdimensionierten Boliden und überfüllte Strände.

10-jähriges Kirchweihjubiläum der Benediktinerinnen KW27/2024
| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Seelsorge zwischen Achterbahn und Ringelspiel.
| Leben
In der Achterbahn mit Gott

Ein katholischer Seelsorger und eine evangelische Seelsorgerin im größten Vergnügungspark im deutschsprachigen Raum? Klingt ungewöhnlich – doch im Europa-Park in Rust ist Seelsorge mitten im Trubel Realität.

Franz Biba von der Bibliothek der Österreichischen Apothekerkammer.
Interview

Rund 1.400 Apotheken gibt es in ganz Österreich: 400 Apotheken-Namen davon sind religiös. Warum dem so ist, hat der SONNTAG bei Franz Biba von der Bibliothek der Österreichischen Apothekerkammer nachgefragt.

Rund 400 Apotheken in Österreich tragen einen religiösen Namen.
| Spiritualität
Was wir der Kirche verdanken

Auffallend viele Apotheken in Österreich tragen christliche Namen. Sie verweisen dadurch – oft seit Jahrhunderten – auf unsere christlich geprägte Heimat.