Alle Artikel

musizierende Kinder vor Christbaum
| Leben
Freuet euch

"Stille Nacht, heilige Nacht", "Alle Jahre wieder" oder "O du fröhliche" sind typische Lieder am Heiligen Abend. Bei vielen gehört das Singen in der Familie unbedingt dazu. Schließlich feiern wir die Geburt von Jesus. Der Liederschatz ist viel reicher als wir denken. Ein paar Tipps abseits der traditionellen Weihnachtslieder.

weiße und braune Kekse
| Leben
Weihnachtliche Backfreude

Alle Jahre wieder steht Kekserlbacken bei mir daheim auf dem Programm. Plan ist in diesem Jahr, nicht „nur“ die altbewährten Kekserlrezepte auszupacken, sondern auch etwas ganz Besonderes zu probieren: Ein wiedergefundenes Rezept meiner Großeltern!

Reicher Mann mit Goldmünzen
| Leben
Rechter Umgang mit Geld

Müssen Christen, die ein moralisches Leben führen wollen, einen Bogen um die Welt der Geldwirtschaft machen? Der katholische Moralphilosoph und Ökonom Samuel Gregg ist davon überzeugt, dass die katholische Soziallehre und das Streben nach Geld gar nicht so unversöhnlich nebeneinander stehen.

 

Werbung
| Leben
Tierische Bewohner

Auch wenn wir zunächst beim Stephansdom an tote Steine denken, leben doch allerlei Lebewesen in, unter und auf der Domkirche. Ein Tier kommt weltweit nur in den Katakomben vor – eine wahre Sensation.

Stephansdom Kampf zwischen Gut und Böse
| Kunst und Kultur
Steinfiguren des Stephansdoms

In Stein gemeißelte Tiere sind seit jeher ein bedeutender Bestandteil der mittelalterlichen Kirchen, so auch der Domkirche von St. Stephan. Ein kleiner Rundgang mit Dombaumeister Wolfgang Zehetner.

Fußstapfen im Schnee
| Meinung
Weil es immer Hoffnung gibt

Wir sind zeit unseres Lebens auf dem Weg zu Gott. Man braucht dazu die Sehnsucht nach seiner Nähe, damit man die Abenteuer und Strapazen der Reise übersteht. Und man braucht Begleiter, denen es ebenso geht. Einige Gedanken zum Weihnachtsfest.

Kardinal Schönborn vor Adventkranz
| Leben
Tipps von Kardinal Schönborn

Das Weihnachtsfest ist für viele Menschen auch ein Anlass, um zu Hause im Rahmen der Familie – oder alleine – zu beten.

Bischof Kräutler
| Soziales
Sein unermüdlicher Kampf gegen Ausbeutung

Der aus Österreich stammende Bischof Kräutler steht seit Jahren auf einer Todesliste, weil er sich für die Rechte der Indios in Brasilien und gegen die Zerstörung des Amazonasgebiets einsetzt. Warum er nicht schon längst das Handtuch geworfen hat, erzählt er im Interview.

Stefan Hauser und Helmut Krätzl
| Wien und Niederösterreich
85. Geburtstag von Weihbischof Helmut Krätzl

Mit fünf Jahren geht er zur Frühkommunion, mit 18 ins Priesterseminar, seit 60 Jahren ist er Priester und seit vier Jahrzehnten Weihbischof. Helmut Krätzl hat die Geschichte und Geschicke der Erzdiözese Wien mitgeprägt.

Kardinal Franz König und Helmut Krätzl
| Wien und Niederösterreich
Zweites Vatikanisches Konzil

Helmut Krätzl war ab 1956 Zeremoniär von Kardinal Franz König, später Pfarrer, Ordinariatskanzler, Weihbischof, Generalvikar und Diözesanadministrator nach dem Rücktritt von Kardinal König im Jahr 1985. Im Gespräch mit dem SONNTAG erinnert sich der Weihbischof an den Konzilsvater König, für den das Zweite Vatikanische Konzil eine prägende Zeit gewesen war.

Der Arme Seelen Altar in der Wallfahrtskirche Mariahilfberg
| Theologie
Das Feuer des Gerichts wird prüfen

Wir Menschen leben und denken in Raum und Zeit. Auch unsere christliche Hoffnung über den Tod hinaus denken wir in räumlichen Vorstellungen und in zeitlichen Abläufen. Das bestimmt natürlich auch die christliche Kunst – in den Versuchen, Himmel, Hölle und Fegefeuer bildhaft darzustellen.