Alle Artikel

| Heiligenschein
Für Verlorenes und für eine gute Ehe

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Zehn Patrone und Patroninnen für Pilger und Reisende.
| Leben
Reiseheilige

Der Sommer ist schon da und bald beginnt die Ferien- und Urlaubszeit. Für viele Menschen eine Gelegenheit zum Reisen. Diese zehn Heilige sind Patrone für Reisende.

Gott teilt sich in der Schöpfung mit. Moderne byzantinische Kunst in der orthodoxen Kirche von Novi Kostolac (Serbien).
| Sonntag
Dreifaltigkeitssonntag, Lesejahr C – 15. Juni

Wort zum Evangelium von Pater Karl Schauer OSB

Werbung
Herr Janda wollte eine eigene Prozession mit Himmel organisieren.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Eduard Schipfer, der Moderator der Pfarre Hollabrunn, erinnert sich an Herrn Janda, der es einmal gut gemeint hat, dessen Absicht aber missverstanden wurde.

Nach dem Amoklauf in Graz, bei dem ein 21-Jähriger am 10. Juni 2025, zehn Menschen getötet hat, finden in Österreich mehrere Gottesdienste zum Gedenken an die Opfer statt.
| Chronik
Nach dem Amoklauf

Angesichts des Amoklaufs in einer Grazer Schule lädt die Katholische Kirche zu verschiedenen Gottesdiensten ein.

Michael Prüller
| Die Kirche und ich
Prüller

Michael Prüller kommentiert den Amoklauf mit vielen Toten und Verletzen in einer Grazer Schule.

Die Gärten von Castel Gandolfo wurden seit Urban VIII. von so manchem Papst der Sommerhitze von Rom im Juli und August vorgezogen.
| Papst
Päpstliche Sommerresidenz

Seit 1626 zog es die Päpste im Sommer in die Albaner Berge bei Rom. Doch Franziskus setzte der Tradition ein Ende. Gibt es unter Leo XIV. ein Comeback?

Wo Mutter Erde lacht: Den indigenen Völkern Lateinamerikas galt „Pacha Mama“ als personifizierte Erdenmutter, die vielfach Leben schenkt, Mensch und Planeten schützt und nährt. In der aktuellen Umweltschutzbewegung steht sie für Hoffnung auf ein Leben im Einklang mit der Natur. Der Pacha-Mama-Gedanke als Grundprinzip eines guten Lebens für alle fand 2008 sogar Eingang in die Staatsverfassung Ecuadors. Im Bild „Mutter Erde“ am Eingang des ökosozialen Zentrums „Oasis de Jacquin“ auf der kolumbianischen Karibik-Halbinsel Barú bei Cartagena.
| Soziales
Reportage

Weltweit leidet Mutter Erde. Wer der Natur hilft, hilft auch Menschen aus der Armut. Ein von Österreich mitfinanziertes Projekt in Kolumbien zeigt, wie.

Der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und Weihbischof Johannes Freitag haben sich am Dienstag entsetzt über die Bluttat in einer Grazer Schule gezeigt.
| Chronik
Trost und Kraft in dunklen Stunden

Bei dem Amoklauf in einer Schule in Graz sind am Vormittag des 10. Juni zehn Menschen gestorben. In diesen Stunden ist die kirchliche Notfallseelsorge voll im Einsatz.

Mein Dorfpfarrer nimmt mich so an, wie ich bin, erzählt Transfrau Sabine Estner im Interview.
| Leben
Interview

Transidentität bedeutet, dass sich Menschen nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren können. Sabine Estner lebte 14 Jahre lang als Mönch. Ihre Autobiographie macht deutlich, wie schwer und schmerzhaft ihr Weg war – und wie stark ihr Glaube.

| Papst
Papstbücher

Nur wenige Wochen, nachdem am 8. Mai Kardinal Robert Francis Prevost zum Papst gewählt wurde, erschienen gleich zwei Bücher über ihn auf Deutsch. Der SONNTAG hat diese beiden Bücher über Leo XIV. bereits gelesen.