Alle Artikel

EIne gelbe Blume auf offenen Handflächen.
| Sonntag
Erster Fastensonntag, Lesejahr C – 9. März

Wort zur Zweiten Lesung von Andrea Geiger

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Nachdem Franziskus zum Papst gewählt wurde, fuhr er nicht speperat in einer Limousine zum gemeinsamen Essen, sondern stieg in den Bus zu den anderen Kardinälen ein. Nach dem Essen sprach er schmunzelnd eine Vergebensbitte aus.

| Meinung
Meinung

Johannes Fellinger spricht über die Darstellung des Leiden Jesu und erinnert sich an ein Gespräch mit einer Hebamme, die das Schwangerschaftsturnen in einem Raum leitete.

Werbung
Backschul-Leiterin Elisabeth Ruckser, beschäftigt sich seit fast 20 Jahren intensiv mit Lebensmitteln. Ihr Wissen gibt sie in Kursen weiter.
| Wien und Niederösterreich
Richtig gutes Brot

Brotbacken von den Profis lernen – das lernt man in der ERSTEN WALDVIERTLER BIO-BACKSCHULE.

Gerd Wolfgang Sievers lernte das Kochhandwerk bei verschiedenen renommierten Spitzenköchen in Deutschland, anschließend studierte er Publizistik in Wien.
| Leben
Ein rheinisches Gericht

Himmel und Erde: So heißt auch ein Gericht unserer deutschen Nachbarn. Wenn man die Blutwurst weglässt, ist es ein klassisches Fasten­essen.

Händels Hallelujah - Autograph.
| Kunst und Kultur
Programmhöhepunkte

radio klassik Stephansdom- Musikchefin Ursula Magnes über das Halleluja und die Programmhöhepunkte rund um Ostern auf radio klassik Stephansdom.

Anna hilft seit drei Wochen bei der Le+O-Ausgabe mit. Sie meint, dass sie jetzt Zeit dafür hat.
| Soziales
Fotoreportage

Jeden Freitagvormittag verteilen 20 Ehrenamtliche in Neufünfhaus Lebensmittel und Kleider an Bedürftige. Himmel & Erde sammelte in der Christkönig-Kirche Stimmen des Teams. Alle sagen: „Uns geht es gut, wir können etwas weitergeben.“

Schwester Franziska Madl leitet das Kloster der Dominikanerinnen in Wien.
| Spiritualität
Woran ich glaube

Schwester Franziska Madl leitet das Kloster der Dominikanerinnen in Wien. Sie ist die jüngste Priorin – so ihr offizieller Titel – Österreichs. Mit tiefem Glauben, einer großen Portion Optimismus und einem offenen Blick für Gottes Gegenwart zeigt sie, wie bunt, lebbar und hoffnungsvoll der katholische Glaube ist.

Im Einsatz: Verena Vondrak als therapeutische Clownin im Sankt Anna Kinderspital.
| Soziales
Passionswege

Die Clownin Verena Vondrak will mit dem Theaterprojekt „Die Zuckererbsen“ Leichtigkeit in den Alltag von Kindern mit Diabetes bringen. Nicht zuletzt, weil sie selbst betroffen ist.

Optimistisch und tatkräftig setzt sich Doris Schmidauer für Chancengleichheit von Frauen ein.
| Soziales
März-Serie: Frauen, die bewegen

Doris Schmidauer engagiert sich seit Jahrzehnten für Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. In ihrem neuen Buch „Land der Töchter zukunftsreich“ stellt sie beeindruckende Frauen aus Österreich vor, die mit Mut und Engagement unsere Gesellschaft prägen.

Erste Amtshandlung: Direkt im Anschluss an die Angelobung der neuen Regierung am  3. März setzte der neue Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) ein klares Zeichen für die frühkindliche Bildung und besuchte den Kindergarten Judenplatz der Sankt-Nikolausstiftung (Wien 1). Damit unterstrich er die hohe Wertschätzung für die Elementarpädagogik und machte deutlich, dass ihre Stärkung eine zentrale Rolle im neuen Regierungsprogramm spielt.
| Österreich
Neue Regierung

154 Tage nach der Nationalratswahl Ende September 2024 und nach unterschiedlichen Verhandlungen über eine Koalition wurde die neue Bundesregierung der ÖVP, SPÖ und NEOS am 3. März von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt. Lob und Kritik zum Regierungsprogramm kommt von katholischen Stimmen.