Alle Artikel

Michael Prüller
| Die Kirche und ich
Prüller

Michael Prüller kommentiert den Brief von Papst Leo XIV. an einen Kongress der Täuferbewegung und stellt fest, dass Wien in Hinsicht Versöhnung mit der Täuferbewegung weiter ist.

Severin Neira ist Ministrant in Sievering und holt sich beim Beten seine Antworten vom Himmel herunter.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Severin Neira kam vor 42 Jahren mit dem Down-Syndrom zur Welt. Schon mit sechs Jahren stellte er sich einfach eines Tages zu den anderen Ministranten in den Altarraum. Seitdem ist er begeisterter Ministrant in seiner Heimatpfarre in Sievering. Zu Gott hat er eine besondere Beziehung.

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche über die Schwierigkeit, den Heiligen Geist greifbar zu machen und die persönliche Reflexion darüber, ob Pfingsten eher eine unbequeme Herausforderung, als eine innerliche Erleuchtung ist.

Werbung
Pater Karl Wallner hat Papst Leo XIV. in Rom getroffen.
| Meinung
Meinung

Der Nationaldirektor von Missio Österreich war in Rom und sagt: "Dem Petrusnachfolger zu begegnen ist immer etwas besonderes!" Pater Karl Wallner sagt über den Handshake mit Papst Leo XIV.: "Ich bin zutiefst berührt!"

Susanna Hirschler in der SONNTAGs-Redaktion mit unserem neuen Sommermagazin und Wochenblatt.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Susanna Hirschler ist eine Bühnen-Allrounderin. Die Schauspielerin, Comedian und Sängerin erzählt im Podcast, wie sie den Balanceakt zwischen ihrer Berufung und Verpflichtungen als Mutter meistert.

Der „Slavski Kolač“, ein Festtagskuchen, wird von dem serbisch-orthodoxen Priester und dem Volk gehalten und mit kleinen Bewegungen gedreht – Zeichen der Einheit und der Ewigkeit (Kloster Krupa, Kroatien).
| Sonntag
Siebenter Sonntag der Osterzeit , Lesejahr C – 1. Juni

Wort zum Evangelium von Pater Karl Schauer OSB

Michael Prüller
| Die Kirche und ich

Michael Prüller kommentiert die Seligsprechung eines Amerikaners, Emil Kapaun, die noch Papst Franziskus aus dem Krankenbett vollzog.

Ludwig Schwarz leitete bereits mit 29 Jahren das Seminar für Spätberufene.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Vor über 50 Jahren wurde Ludwig Schwarz vom damaligen Kardinal Franz König als Leiter des Spätberufenenseminars in Horn vorgeschlagen. Dieser hatte jedoch Bedenken, da die Teilnehmer alle älter als er waren.

Die Anthroposophie möchte „Geisteswissenschaft“ und nicht Religion sein.
| Spiritualität
Geistige Welten

Lambert Jaschke um den Hype rund um die Anthroposophie, die "Weisheit vom Menschen".

Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Spazierengehen oder in ruhigen Momenten zu Hause – Podcasts sind eine ideale Plattform, um Glaubensthemen auf moderne Weise zu vermitteln.
| Spiritualität
Glauben On Air

Podcasts haben sich zu einem beliebten Medium entwickelt, das auch im kirchlichen Kontext immer mehr Anklang findet. Sie ermöglichen es, Menschen auf eine persönliche, tiefgründige und gleichzeitig flexible Weise zu erreichen.

Eine Gottesdienstübertragung im Raum³.
| Soziales
Kirche im TV

Seit den 1950er-Jahren sind Radio- und Fernsehübertragungen von Gottesdiensten ein fester Bestandteil der Medienlandschaft in Österreich. Was als Angebot für kranke und ältere Menschen begann, hat sich zu einem wichtigen Instrument entwickelt, um die Botschaft der Kirche einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.