Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 41
  • Chronik
Autor:
Grabesritter: Mit schleier und Ordensmantel
Bei der Investitur der Grabesritter Österreich, diee von 26. bis 28. September in Bregenz über die Bühne ging, wurden neue Mitglieder in den Orden aufgenommen. Darunter auch Pfarrsekretärin und Religionslehrerin Claudia Weiser, die jetzt der Komturei Klosterneuburg als Ordensdame angehört.
©Franz Josef Rupprecht
Feierliche Fleisch(erei)-Segnung
Dompfarrer Toni Faber stattete vergangene Woche der Fleischerei Hödl einen Besuch ab, um sie nach umfassenden Umbau- und Renovierungsarbeiten feierlich zu segnen. Als Jugendlicher verdiente Toni Faber sich als Postbote ein kleines Taschengeld dazu – und die Fleischerei Hödl lag auf seiner Route. Die Leberkäse-Semmel schmeckt ihm heute noch.
©Tommy Wenig/wenigistmehr
Mahnmal gegen Zerstörung wertvoller Ackerflächen
Die Katholische Aktion forderte bei der Segnungsfeier in Wiener Neustadt eine Umkehr in der Mobilitätspolitik und besseren Bodenschutz. Am 4. Oktober aegnete der Rektor von Sankt Gabriel, Pater Franz Pilz ein Marterl in Wiener Neustadt, das in der Nähe der Ostumfahrungstrasse auf dem Acker von Josef Worm aufgestellt wurde. Das Marterl ist auch ein Mahnmal gegen "die sinnlose Vernichtung von wertvollem Ackerboden im Rahmen der Ostumfahrung“.
©Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien
Tiersegnung
Anlässlich des neunten Jahres fairwandelte Klimabündispfarre Großebersdorf feierte Pastoralamtsleiter Markus Beranek mit Pfarrer Lawrence Ogunbanwo eine wundervolle Schöpfungsbewahrungs-Erneuerungsmesse mit Schutzengelfest, Tiersegen und Agape.
©Pfarre Großebersdorf

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Auf die Pfeile klicken und weiterblättern.

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

| Weltkirche
Red Wednesday

Zwei Drittel der Menschheit leben in Ländern ohne vollständige Religionsfreiheit. Das zeigt die im Oktober 2025 veröffentlichte Studie von „Kirche in Not“. Die Organisationen „Kirche in Not“ und „Christen in Not“ berichten über die Gründe für die zunehmende Verfolgung von Christen.

| Leben
(Mini)Auszeiten bewusst nehmen

Manchmal braucht es keinen langen Urlaub, sondern nur einen Moment der Pause. Ein freier Tag, eine freie Stunde – das alles kann unsere Kraft stärken, mit den Herausforderungen unseres Alltags umzugehen. Selbst Papst Leo XIV lebt es vor: Kleine Auszeiten sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.