Alle Artikel

Astrid Gaberszig von Kunst und Kirche hat eine große Liebe für Krippenfiguren und berät mit viel Wissen und Herzblut.
Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

Unser Weihnachtsmagazin mit dem Titel "Licht" erscheint am 23. November 2025.
| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Die neue Kaisergruft: Ein Meisterwerk des Brutalismus.
Advertorial
Kapuzinergruft
Kapuzinergruft

Die Kaisergruft in Wien, das ist zunächst die Grablege der Familie Habsburg, die wie keine andere mit Weltgeschichte in allen ihren Widersprüchlichkeiten verwoben ist.

Werbung
Was macht Weihnachten aus?
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer schreibt über Weihnachten, Familie und vertraute Rituale.

Márton Gál
| Spiritualität
Woran ich glaube

Der Salvatorianerpater Márton Gál ist Österreichs jüngster Provinzial und Pfarrmoderator der Michaelerkirche in Wien. Mit Himmel & Erde spricht er darüber, wo Gott im Alltag wirkt, warum Leistungsdruck und Glaube nicht zusammenpassen und warum er sich mehr Menschen wünscht, die offen über ihren Glauben sprechen.

Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf.
| Kunst und Kultur
MAGAZIN

Sie erklingen wieder im Radio in Geschäften und Einkaufszentren: Weihnachtslieder. Auch wenn Ihnen jetzt sofort „Last Christmas“ von WHAM! einfällt, sind sie keine moderne Erfindung. Eine Geschichte von vier besonderen Weihnachtsliedern.

Seit über 700 Jahren fungiert Sankt Stephan schon als eigenständige Pfarre.
| Wien und Niederösterreich
Kirchen-Entdeckungsreise – Teil 12

Der SONNTAG stellt jeden Monat eine Kirche vor. Zum Abschluss der Serie geht es nach Baden bei Wien. Die Kurstadt mit den vielen berühmten Bädern und beliebten Kuranstalten in südlicher Lage vor den Toren Wiens ist als Kongressstadt mit ihrem prachtvollen Casino bekannt. Darüber hinaus wird sie aufgrund der Präsenz des Kaiserhauses am Hauptplatz auch als „Kaiserstadt“ bezeichnet.

Unser Herz öffnen für jene, denen es nicht so gut geht. Josef Grünwidl verliert außerdem nicht die Hoffnung: „Gott ist da, er lässt dich nicht im Stich.“
| Wien und Niederösterreich
„Fürchtet euch nicht“

Josef Grünwidl, ernannter Erzbischof für die Erzdiözese Wien, schickt uns einen besonderen Gruß zu Weihnachten 2025. Er wünscht uns Zuversicht und Hoffnung!

Johanna und Didi Maier
| Soziales
Aufgekocht

Starköchin Johanna Maier und ihr nicht weniger begabter Sohn Didi Maier haben ihre Bodenhaftung nie verloren. Der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht, ist tief in der Familie verwurzelt und drückt sich nicht zuletzt in verschiedenen ehrenamtlichen Engagements wie dem Kochen der Benefizsuppe aus.

Im Gottesdienst: ein wohlduftendes Beweihräuchern.
| Spiritualität
Wenn es nicht nur gut riechen soll

Zum einen gibt es seit vielen Jahren eine Wiederentdeckung des Sinnlichen auch in Form von Weihrauch in den Gottesdiensten der Kirche. Zum anderen wird auch das private Räuchern mehr und mehr gepflegt. Nicht nur, aber auch in den sogenannten Raunächten.

Mission war die Leidenschaft der Italienerin in den USA.
| Heiligenschein
Patronin der Ein- und Auswanderer

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.