Alle Artikel

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Kirchenhund bellt diese Woche über das Spannungsfeld zwischen Kirche, Gläubigkeit und Glosse.

Tuğrul Kurt ist Professor für Islamische Theologie und Vorstand des Instituts für Islamisch-Theologische Studien.
| Meinung
Meinung

Die Fachtagung „Mythos Kopftuch! Religiöse Bedeutungen und gesellschaftliche Konfliktlinien“ von IITS und CEMIST eröffnete einen institutionellen Raum, in dem Akteurinnen und Akteure aus Theologie, Politik, Pädagogik, Medien und der Islamischen Glaubensgemeinschaft zusammenkamen, um ein hoch polarisiertes Thema jenseits enger Deutungsräume zu verhandeln.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Werbung
Mit seiner Frau organisiert Matthias Pernerstorfer Vorträge für Paare, um zu erklären, wie wichtig es ist, sich Zeit für die Beziehung zu nehmen.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Kein Religionsunterricht an der Mittelschule: Matthias J. Pernerstorfer, 50, aus Essling entschied, neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler Religionslehrer zu werden.

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche über die Bischofsmesse im Stephansdom und Josef Grünwidls "Ja" zum 33. Erzbischof in Wien.

| Kunst und Kultur
Stadtspaziergang zur Michaelerkirche

Mitten im Rummel der Wiener Innenstadt geht es besonders rund am Michaelerplatz. Den Namen hat er von der Michaelerkirche. Sie ist dem Erzengel Michael geweiht, der gut sichtbar oberhalb des Portals prangt.

Schwester Nathanaela: „Verwurzelt sein in der Christusbeziehung“.
| Spiritualität
Tag des geweihten Lebens

Beim jährlichen Tag des geweihten Lebens am 2. Februar rücken die Ordensleute, die Mitglieder der Säkularinstitute, die geweihten Jungfrauen und Witwen noch mehr in den Blick der Kirche. Schwester Nathanaela Gmoser, Benediktinerin der Anbetung, über ihren ungewöhnlichen Ordensnamen, die Quellen ihrer Spiritualität und das Spezifische der großen benediktinischen Familie.

Erzbischof Josef Grünwidl bei seiner Ansprache: "Nehmt Gottes Melodie in euch auf!"
| Wien und Niederösterreich
Ansprache von Erzbischof Grünwidl

Die erste Ansprache von Josef Grünwidl nach seiner Weihe zum Erzbischof von Wien und seiner Amtseinführung am Ende des Festgottesdienstes im Stephansdom im Wortlaut.

Glaube: Titus prägte das frühe Christentum auf der Insel Kreta.
| Heiligenschein
Der Gemeindeleiter

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Der frisch geweihte neue Erzbischof von Wien, Josef Grünwidl, lächelt.
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer gratuliert dem neuen Erzbischof von Wien, Josef Grünwidl zur stimmigen Weihe!

Die Podiumsdiskussion zum Thema Flucht  zwischen Roswitha Feige (Pfarrnetzwerk Asyl), Petar Rosandić (SOS-Balkanroute), Emanuel Huemer (Steyler Missionare) und Anton Deutschmann (steyl Medien) wurde von Katharina Renner (Pfarrcaritas Wien) moderiert.
| Politik
Filmpräsentation

Vergangene Woche präsentierten steyl medien, die Initiative SOS-Balkanroute und das Pfarrnetzwerk Asyl die Dokumentation „Menschen auf der Flucht“ im Gemeindesaal der Pfarre Zum Göttlichen Wort in Wien-Favoriten. Danach wurde das Thema in einer Podiumsdiskussion besprochen.