Alle Artikel

Astrid Gaberszig von Kunst und Kirche hat eine große Liebe für Krippenfiguren und berät mit viel Wissen und Herzblut.
Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

Erinnerungskultur am Denkmal von Franz Werfel. Der österreichische Autor thematisierte mit den Nationalepos „Die vierzig Tage des Musa Dagh“ den Völkermord am armenischen Volk.
| Kunst und Kultur
Ausstellung

Eine kleine Ausstellung im Wien Museum zeigt bis 8. Februar 2026 das Leben der armenischen Gemeinschaft in Wien.

| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Seit vier Jahren leitet Rafael Meister, 23, den Jugendgebetskreis ‚Overflow‘ in Wiener Neustadt. Jeden Montagabend treffen sich rund zwanzig Jugendliche in der Katharinenkapelle.

Werbung
Wasserweihe: Nach dem dreimaligen Untertauchen werden mit dem Kreuz der Donaukanal, alle Gewässer, die Anwesenden und die ganze Stadt Wien gesegnet.
| Weltkirche
Orthodoxe Weihnachten

Während für viele katholische Familien die Weihnachtszeit bereits ausklingt, beginnt sie für orthodoxe Christen erst. Am 7. Jänner feiern viele von ihnen die Geburt Christi – nicht aus einem anderen Glauben heraus, sondern aus derselben Hoffnung. Als Praktikantin mit serbisch-orthodoxem Hintergrund schreibe ich über ein Weihnachtsfest, das von Fasten und Bräuchen geprägt ist.

Wolfgang Linhart lebte 41 Jahre lang in, mit und für die Redaktion der Wiener Kirchenzeitung.
| Meinung
Ihnen gesagt

Alles neu im Jahr 2026: Chefredakteurin Sophie Lauringer über das neue Jahr.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Jasmin Freyer schreibt ihre Meinung zum "Tag des Judentums".
| Meinung
Meinung

Jasmin Freyer ist seit ihrer Jugend im interreligiösen Dialog und für jüdische Vermittlungsarbeit engagiert. Seit fast 20 Jahren ist sie Mitglied des Kultusvorstandes der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Sie schreibt über den Tag des Judentums.

Das Vorbild bis heute: Jesus war „berührbar“ und er selbst „berührte“.
| Theologie
Österreichische Pastoraltagung

„Inwiefern wird Jesus zur Antwort auf menschliche Prägung?“: So lautet der Titel des Vortrags der Schweizer Therapeutin Monika Renz bei der Österreichischen Pastoraltagung. Vom 8. bis zum 10. Jänner kommen hunderte Seelsorgerinnen und Seelsorger im Salzburger Bildungszentrum Sankt Virgil zusammen.

Michael Prüller
| Die Kirche und ich
Prüller

Michael Prüller finde das Kirchenlied "Ich steh an deiner Krippe hier" als das schönste Weihnachtslied. Der Kirchenlieddichter Paul Gerhardt besingt damit den Anfang unseres Menschseins.

Was erwartet uns im neuen Jahr 2026?
| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt schon über das neue Jahr 2026 und das Ende des Heiligen Jahres.

Hilfe für den Süden: An die 80.000 Priesterstudenten werden unterstützt, damit die Kirche weiter wachsen kann.
| Weltkirche
Missio-Sammlung am 6. Jänner

Am 6. Jänner wird in allen Gottesdiensten für die Ausbildung von Priesterstudenten in der globalen Kirche des Südens gesammelt.