Alle Artikel

Josef Grünwidl
| Wien und Niederösterreich
Josef Grünwidl

Josef Grünwidl ist der neu ernannte Erzbischof der Erzdiözese Wien. Im Interview erzählte er in seiner Funktion als Apostolischer Administrator dem SONNTAG von seinen Visionen, Plänen und Herausforderungen.

| Heiligenschein
Schweigsamer Träumer

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer. Der Namenspatron unseres Erzbischofes!

| Heiligenschein
Patron der Medizin

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Werbung
215 hauptberufliche Seelsorger wie Pastoralassistenten, Diakone und Praktikanten arbeiten in der Erzdiözese Wien. Auch am Donauinselfest.
| Wien und Niederösterreich
Überblick

Die Erzdiözese Wien ist ein kirchlicher Großraum von 9.100 km², der die Bundeshauptstadt Wien und die gesamte östliche Hälfte Niederösterreichs umfasst. Hier finden Sie weitere spannende Fakten.

Besonders beliebt und in guter Erinnerung geblieben ist Franz König, damaliger Kardinal und Erzbischof der Erzdiözese Wien. Hier ist er mit Konzilsvater Papst Johannes XXIII. (Mitte) und seinem Zeremoniär Helmut Krätzl (rechts) zu sehen.
| Wien und Niederösterreich
Historischer Überblick

Die Erzdiözese Wien resultiert aus einer späten und politisch erkämpften kirchlichen Emanzipation vom Bistum Passau, dessen Jurisdiktion große Teile Österreichs umfasste.

Momente der Hoffnung: Die israelischen Geiseln sind frei.
| Chronik
„Irgendwo müssen wir anfangen“

Nach rund zwei Jahren Krieg in Gaza haben Israel und die radikal-islamische Hamas einem Waffenstillstand zugestimmt. Der mithilfe mithilfe der USA, Ägyptens, der Türkei und Katars ausverhandelte Stufenplan sorgte für die Freilassung von Geiseln und Gefangenen auf beiden Seiten. Wie geht es weiter in der fragilen Situation?

Am Donnerstag wird es ein Probeläuten zur Feinabstimmung der "Stimme Österreichs" im Zuge von Reparaturarbeiten geben. Für die Pummerin ist ein Ersatzteil eingetroffen.
| Wien und Niederösterreich
Probeläuten

Wenn Sie am Donnerstag ab 10 Uhr die Pummerin läuten hören, dann haben Sie keinen katholischen Tinnitus, sondern hören das Probeläuten der bekannten Glocke. 

Rosenkränze in Venezuelas Nationalfarben sind María Corina Machados Markenzeichen.
| Weltkirche
Mit dem Rosenkranz für Demokratie

Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado.

Der heilige Augustinus in einem Gemälde von Antonio Rodríguez.
| Theologie
Der Denker

Er ist einer der größten Theologen des christlichen Abendlandes: der heilige Augustinus. Von 395 bis 430 wirkt er als Bischof von Hippo (heute: Annaba an der Küste Algeriens), in diesen ­Jahrzehnten immer besorgt um seine ihm anvertraute Herde.

Grund für einen Wiedereintritt ist oft die Zusage für das Patenamt – eine wichtige Aufgabe.
| Wien und Niederösterreich
Zurück zur Kirche

In allen österreichischen Diözesen ist inzwischen der „digitale Wiedereintritt“ in die katholische Kirche möglich.

Mission ist nicht nur ein äußerer Auftrag, sondern auch eine innere Bewegung, sagt Schwester Christa Petra (links) – hier mit Schwester Quintinah und Schwester Beth vor dem Missionshaus Sankt Gabriel.
| Weltkirche
Weltmissionssonntag

Die Steyler Missionsschwestern leben ein neues Verständnis von Mission, geprägt von Gastfreundschaft, dem Zuhören und der gemeinsamen Suche nach Gott – weltweit und vor der eigenen Haustür. Eine Missionsschwester erzählt.