Alle Artikel

2.000 Mal spendete Dompfarrer Toni Faber das Aschenkreuz – auch ein Kraftakt.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Wie das Aschekreuz zum Aschermittwoch für Dompfarrer Toni Faber zum Fitnessprogramm werden konnte.

Fast inkognito: Johannes Paul II. mit schützender Sonnenbrille auf dem Adamello.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Papst Johannes Paul II. liebte Sport – und er liebte es, heimlich aus dem Vatikan auszubüxen, um diesen auszuüben. In der analogen Zeit war das möglich.

Findet das Rosenkranzgebet beruhigend: Isabel Eiselsberg integriert es in ihren turbulenten Familienalltag.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Jeden Mittwoch versammeln sich um halb sieben, der ‚Rush hour‘ im Familienalltag, viele Eltern, Kinder und Großeltern vorm Bildschirm und beten gemeinsam den Rosenkranz. Ihr Anliegen: der Friede in der Welt.

Werbung
Weltkirche konkret: die Bischöfe der drei Partnerdiözesen mit Erzbischof Josef Grünwidl.
| Weltkirche
Von Ecuador bis zu den Philippinen

Seit 2021 unterhält die Erzdiözese Wien Partnerschaften mit den Diözesen Lodwar (Kenia), San Jacinto (Ecuador) und der Prälatur Infanta (Philippinen): eine Zusammenarbeit als Glaubens-, Lern- und Solidargemeinschaft.

Der Predigt-Contest 2026 der Erzdiözese Wien startet am Aschermittwoch,  dem 18. Februar 2026.
| Wien und Niederösterreich
Predigt-Contest 2026

Die Erzdiözese Wien veranstaltet nach drei Jahren wieder einen Predigt-Contest.

Die menschlichen Gene im Bild: Ein Kryo-Elektronenmikroskop, ein Hochleistungsmiskroskop, ist notwendig, um einen DNA‑Strang zu untersuchen, denn DNA ist extrem dünn – circa 2 Nanometer,  das ist etwa 50.000 Mal dünner als ein Blatt Papier.
| Bildung
25 Jahre Entschlüsselung des Humangenoms

Es ging um das Verständnis von Krebs, Alzheimer und Parkinson. Vor 25 Jahren veröffentlichten Wissenschaftler die Daten zur Entschlüsselung des menschlichen Genoms – ein wissenschaftlicher Meilenstein wurde damit erreicht. Trotzdem sind viele Fragen weiter offen.

Diese Tora-Aufsätze wurden dem Bethausverein Montefiore in der Leopoldstadt einst von Jacob und Bertha Spitz gespendet – über die Spender ist heute nichts mehr bekannt.
| Kunst und Kultur
Besuch am Judenplatz

Ein Museum des Erinnerns widmet sich dem Vergessen: Mit der Ausstellung „Alles vergessen“ beleuchtet das Jüdische Museum Wien am Judenplatz die Lücken und Brüche im kollektiven Gedächtnis. Die Schau fragt auch, wie das Vergessen selbst Teil unserer Geschichte geworden ist.

Johannes Lackner ist Priester in der Erzdiözese Salzburg und seit November 2022 Seelsorger für das olympische und paralympische Team Österreichs.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Johannes Lackner ist leidenschaftlicher Seelsorger des österreichischen olympischen und paralympischen Teams. In dieser Funktion begleitete er die Sportler zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024.

Solidarität zwischen Frauen: Gemeinsam ist man immer stärker als allein.
| Kunst und Kultur
Benefizkonzert

Am Weltfrauentag, dem 8. März 2026, wird die Wiener Staatsoper zur Bühne weiblicher Solidarität.

Im WUK diskutierten Regisseur Erwin Wagenhofer, Sigrid Stagl, Gründerin des Instituts „Ecological Economics“ an der WU Wien, und die stellvertretende Klubobfrau der Grünen und ehemalige österreichische Justizministerin Alma Zadić zum Thema Europa.
| Politik
Podiumsdiskussion des Figlhauses im WUK

Die aktuelle geopolitische Situation und die ungelöste Klimafrage bereiten vor allem jungen Menschen große Sorgen. Grünen-Sprecherin Alma Zadić, Wissenschaftlerin Sigrid Stagl und Filmemacher Erwin Wagenhofer diskutierten im Wiener WUK, warum es trotzdem Hoffnung gibt und wieso Zuwarten auf die Politik nicht der richtige Weg ist.

Die österreichische Mannschaft ist bereit für die Priester-EM.
| Österreich
Fußball

Die österreichische Nationalmannschaft der Priester hat in Ybbs ihr letztes Training absolviert, um sich final auf die bevorstehende Priester-EM vorzubereiten.