Alle Artikel

| Leben
Biblische Pflanzen

Der Ölbaum, der zu den wichtigen biblischen Pflanzen zählt, steht für Wohlergehen und Glück einer Familie. Er ist das Sinnbild für Lebenskraft.

| Leben
Sommerserie 2023 - Teil 6

Abendessen bei Familie Demetz in Bozen. Heute kocht der Papa. Es soll Spaghetti geben. Der Topf mit Wasser ist frisch aufgesetzt, das Erhitzen dauert jetzt eine Weile. Papa Reinhard Demetz vertreibt sich die Wartezeit, indem er einige Bälle in die Luft wirft. Der Familienvater ist ein geübter Jongleur. Und seine Küche wird so manchmal zur Zirkusmanege. „Bei mir zu Hause liegen Jonglierbälle stets griffbereit“, grinst er.

Katze und Kuh
| Leben
Schöpfung im Klimawandel

Kennt die Bibel schon so etwas wie Tierschutz? Wie kann ein vernünftiger Tierschutz in unserer Gesellschaft durchgesetzt werden? Der Südtiroler Moraltheologe Martin M. Lintner gibt Antworten.

Werbung
Radfahrergruppe in Kirche
| Chronik

Im Juli 2023 waren insgesamt 15 Personen aus dem Wiener Stadtdekanat 8/9 unter dem Motto "Lebensfreude" auf dem Weg nach Mariazell und wieder zurück.

| Kunst und Kultur
Sakrale Klänge

Das dritte „Kirch’Klang Festival“ im Salzkammergut rückt unter dem Motto „Confession(s)“ schwelgerischen Musikgenuss sowie eine Auseinandersetzung mit der Geschichte ins Zentrum. Die Festmesse zum Konradfest am 6. August in Oberwang wird auch in ORF III live übertragen.

Angela Stöger mit Elefanten
| Leben
Tieren zuhören

Ein Elefant spricht Koreanisch. Eine Maus singt wie ein Vogel. Und eine Wienerin hört ihnen genau zu: Die Bioakustikerin Angela Stöger verrät uns, was wir von Tieren lernen können.

| History
Bedeutende Päpste - Folge 7

In die Ära von Papst Pius XI. (1922 bis 1939) fiel der rasante Aufstieg des Faschismus in Deutschland und Italien. Konkordate, also Verträge zwischen dem Heiligen Stuhl und Italien, Deutschland und auch Österreich, sollten der Kirche in diesen Staaten eine gewisse rechtliche Sicherheit bieten.

EIn Glas Wein im Sonnenuntergang
| Sonntag
17. Sonntag im Jahreskreis – Lesejahr A, 30. Juli 2023

Wort zum Evangelium von Dr. Richard Geier, Kanonikus, Pfarrer von St. Margarethen im Burgenland und Leiter der dortigen Passionsspiele.

Wolfgang Linhart am Computer
| Wien und Niederösterreich
Würdigung zum Abschied

Wolfgang Linhart ist einer der aufmerksamsten und hilfsbereitesten Kollegen, die man sich vorstellen kann. Wenn man etwas gebraucht hat, hat er buchstäblich alles stehen und liegen gelassen, um zu helfen.

| Theologie
Jesus ist eine Wucht

Die Bibel überwindet religiöse Barrieren. Juden und Christen haben einen gemeinsamen Gott, so Markus Tiwald. Tagung der Society für New Testaments Studies.

| Leben
Sommerserie 2023 - Teil 5

Dass Musik Leib und Seele berührt, zeigt in dieser Woche Katharina Fuchs. Die Grazerin ist Musiktherapeutin, Ordensschwester und – Tänzerin.