Alle Artikel

Eine Menschenmenge geht auf der Straße, fotografiert von oben.
| Sonntag
25. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C – 21. September 2025

Wort zur zweiten Lesung von Mira Stare.

Das Programm zum Bibel-Pfad 2025.
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer über den Südturm des Stephansdoms als Mitte der Stadt.

Pierbattista Kardinal Pizzaballa.
| Meinung
Meinung

Pierbattista Kardinal Pizzaballa kommentierte bei der Maria-Namen-Feier 2025 die aktuelle Lage in Gaza.

Werbung
Sartres Politstück „Die schmutzigen Hände“ stellt auch die Frage: Was passiert, wenn politische Überzeugung auf menschliche Nähe trifft? In der Josefstadt wird der Konflikt präzise und mit Spannung auf die Bühne gebracht.
| Kunst und Kultur
Moral, Macht und Mord

Jean-Paul Sartres Politthriller „Die schmutzigen Hände“ wird in David Böschs aktueller Inszenierung im Theater in der Josefstadt zu einem intensiven Kammerspiel. Im Mittelpunkt steht ein junger Mann, der sich einer Idee verschreibt – und dabei an den Widersprüchen zwischen seinen Idealen und der harten Realität zu zerbrechen droht.

Das Evangelium als frohe Botschaft  und nicht als „Trauermarsch“ wahrzunehmen ist Thomas Luzer besonders wichtig.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Dass in seiner Studentenverbindung Jung und Alt völlig gleichberechtigt sind, hat Thomas Luzer, 57, begeistert, seitdem er mit 15 Jahren beigetreten ist. Der Jurist aus dem 19. Bezirk hat in seiner Verbindung früh Verantwortung übernommen und ist heute Teil des Präsidiums im Mittelschülerkartellverband.

Auf dem Weg zum Märtyrer?  „Santo Subito!“ (Heiligsprechung sofort) heißt es tatsächlich unter einem X-Post der Vize-Fraktionsvorsitzenden der AfD in Deutschland.
| Chronik
Ein toter Aktivist spaltet die USA

Charlie Kirk war der konservative Aktivist der Bewegung Turning Point USA. Posthum erhält er die Freiheitsmedaille. Die „New York Times“ sieht ihn bereits auf dem Weg zum Märtyrer. Kurz nach seiner Ermordung wird der radikale Christ ebenso verfemt wie verklärt. Eine Einordnung.

Der Schulstart muss nicht mit Stress verbunden sein.
| Soziales
Schul- und Kindergartenstart

Die Schule und der Kindergarten haben in Österreich begonnen. Für viele Eltern und Kinder ist das eine aufregende Zeit. Expertinnen geben nicht nur Tipps, wie der Schulstart gut gelingt, sondern auch, wie mit Leistungsdruck oder Mobbing umgegangen werden kann.

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Am 15. September 2014 starb der bekannte Pfarrer Elmar Mayer. Von 1987 bis 2010 war er Pfarrer in Breitenfeld und blieb auch nach seiner Pensionierung in der Pfarre.

Gut gelaunt: Pater Augustin lacht über seine Anfangszeit als Priester vor 68 (!) Jahren.
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Der Redemptorist Pater Augustin Schmied ist 93 Jahre alt und seit 68 Jahren Priester. 1957 wurde er mit 25 Jahren geweiht.

Chor der Zuversicht: Der Dom spiegelt sich in vielem wider – Sonnenschein nach einem heftigen Regen.
| Wien und Niederösterreich
Gedanken des Alten Steffl – Teil 8

Der Südturm, liebevoll Steffl genannt, gibt unserer Sommerserie den Titel. Freundlich grüßt er uns und die Menschen, die im Dom ein- und ausgehen. Im letzten Teil unserer Serie lauschen wir den Stimmen des Sommers – zwischen flirrender Hitze, steinernen Mauern und einem überraschenden Chor der Zuversicht.

Gumpoldskirchen: der richtige Ort für Exerzitien und Vorträge im neuen Bildungshaus.
| Wien und Niederösterreich
Deutscher Orden

Im Schloss Gumpoldskirchen betreibt der Deutsche Orden seit einigen Monaten ein Exerzitien- und Bildungshaus. Das Ziel: Bildung im Glauben und die Möglichkeiten des Helfens erfahren und lernen.