In der Opernball-Loge
SONNTAGs-Jause
Sie erinnert sich daran, als sie selbst als Debütantin in den berühmtesten Ballsaal der Welt einzog. „Das vergisst man nicht!“ Jetzt ist Elisabeth Gürtler noch immer jedes Jahr auf den Opernball eingeladen, den die Unternehmerin acht Jahre lang organisiert hat.
600 Gäste am Abend des Opernballs
Parallel war sie Chefin des Hotel Sacher. Am Abend des Opernballs haben 600 (!) Gäste das Menü im Haus gegessen. Elisabeth Gürtler hat immer zugesagt zu den vielen Funktionen im Lauf ihres Lebens. Dabei war die Betriebswirtin stets diszipliniert und zielorientiert.
Vom Opernball zum Gesundheitsressort Seefeld
In der Zwischenzeit hat sie eine neue Aufgabe gefunden: Sie führt ein Gesundheitsresort in Seefeld und hat mit dem bekannten Mediziner Johannes Huber das Buch „Hirnfit bis 100 – Der 14-Punkte-Plan“ geschrieben. Sie hält sich mit ihrem dichten Terminkalender fit und zur Jause braucht sie eigentlich nichts.
Beim Opernball am 12. Februar dabei
Bevor Elisabeth Gürtler am 12. Februar zum Opernball geht, eine letzte Frage: Was unterscheidet für Elisabeth Gürtler diesen Opernball von früheren? Sie kauft kein neues Ballkleid mehr. Alles Walzer!
Das Hotel Sacher zum Opernball 2026
Rezept: Überbackene Schinkenfleckerl
Zutaten:
- 200 bis 250 Gramm Schinken (am besten Prager Schinken) oder gekochtes Geselchtes
- drei Eidotter
- zwei Eier
- drei Eiklar
- 80 Gramm Butter
- 250 Milliliter Sauerrahm
- 150 Milliliter Schlagobers
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Muskatnuss (gemahlen)
- Brösel
- Geriebener Parmesan zum Bestreuen
- Butter für die Form
Zutaten für die Fleckerl:
- 250 Gramm Mehl (griffig)
- ein Ei
- zwei Eidotter
- Salz
- Wasser
- Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung:
Für die Fleckerl zunächst aus Mehl, Ei, Eidottern, Salz und WAsser einen geschmeidigen Nudelteig kneten. Teigkonsistenz nach Bedarf mit Wasser oder Mehl korrigieren. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in kleine Quadrate schneiden. Antrocknen lassen. In einem großen topf reichlich Salzwasser aufkochen und die Fleckerl darin drei bis fünf Minuten al dente, aber keinesfalls zu weich kochen. Abseihen, kalt abschwemmen und gut abropfen lassen. (Gekaufte Fleckerl nach Anleitung kochen.)
In einer Schüssel die zimmertemperierte Butter mit Eiern, Eidotter und einer Prise Salz flaumig rühren. Schinken in kleine Würfel schneiden und untermengen. Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und gemeinsam mit Sauerrahm, Schlagobers und den gekochten Fleckerln unter den Abtrieb mengen. Alles behutsam durchmischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Masse in eine gut ausgebutterte Form füllen und mit Semmelbröseln und frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Einige Butterflocken obenauf verteilen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Celsius zirka 45 Minuten backen. Herausheben, portionieren und auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Tipp: Dazu passt Vogerl- oder grüner Salat.
Quelle: Christoph Wagner/Alexandra Winkler "Das Neue Sacher-Kochbuch", 2. Auflage 2007, Pichler Verlag in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co KG, Wien, 2005, ISBN 978-3-86431-350-2.
Buchtipp
Hirnfit bis 100 – Der 14-Punkte-Plan
Dr. Johannes Huber, Arzt und Bestsellerautor, und Elisabeth Gürtler, Betreiberin eines Hotels mit Better Aging Academy, sind Mitte siebzig und stehen voll im Leben. In diesem Buch erzählen sie medizinisch gut begründet, wie sie das machen, warum freudvolles Hirntraining besser wirkt und für welches Mittagessen das Gehirn ganz sicher danke sagt. Ein launiges und philosophisches Buch zum Mitmachen und geistig fit bleiben.
Dr. Johannes Huber und Elisabeth Gürtler: "Hirnfit bis 100 – Der 14-Punkte-Plan" 224 Seiten, edition a, 2025, ISBN 978-3990018163, EUR 26,-