Juli and the Church

SONNTAGs-Jause
Ausgabe Nr. 95
  • Sonntagsjause
Autor:
Es gibt keinen Ort, wo Gott nicht ist, so der Leitsatz von Julia Schnizlein.
"Es gibt keinen Ort, wo Gott nicht ist", so der Leitsatz von Julia Schnizlein. ©Redaktion

In der SONNTAGs-Jause am 18. Jänner ist Julia Schnizlein, Seelsorgerin mit digitalem Verkündigungsauftrag zu Gast. Zur Jause gab es hausgemachten Obatzten.

Zweifache Familienmutter, ausgebildete Journalistin und begeisterte (digitale) Seelsorgerin: Julia Schnizlein hat viele Aufgaben. Die Pfarrerin der lutherischen Stadtkirche engagiert sich für die Zusammenarbeit der christlichen Kirchen, die sie im Alltag in der Wiener Innenstadt überzeugt lebt.

„Das Ziel ist nicht, dass wir alle gleich werden“, fügt sie hinzu, aber gemeinsam in der Vielfalt kommen wir zurecht.

Werbung

Julia Schnizlein auf Instagram

Die evangelische Theologin hat einen digitalen Auftritt auf Instagram, „denn auch hier wirkt Gott“, sagt Julia Schnizlein über ihren Verkündigungsauftrag und ergänzt: „Ich nehme die Menschen gerne in meinen Alltag mit.“ Besonders wertvoll ist ihr der Podcast „Über das Ende“ mit der Frage: Was erfährt man über das Leben, wenn man über den Tod nachdenkt?

Der Weg nach Wien

Julia Schnizlein erzählt im Podcast, was sie nach Wien verschlagen hat und wie sie neben ihren seelsorgerischen Tätigkeiten auch zum Journalismus gekommen ist. Die Theologin verrät auch ein kleines Geheimnis, das mit dem Tod zu tun hat. 

Das Katerfrühstück von Julia Schnizlein

Die geborene Fränkin ist angeliebte Wienerin und hat bei der Jause einen Obatzten kredenzt. Die üppige Käsespezialität schmeckt ganzjährig, passt aber sehr gut als Grundlage vor einer langen Ballnacht oder, wie Julia Schnizlein meint, zum Katerfrühstück. 

©Redaktion

Rezept: Obatzter

 

Zutaten: 

  • 250 Gramm reifer Camembert
  • einen halben Zwiebel
  • optional: 200 Gramm Doppelrahmfrischkäse
  • zwei Esslöffel weiche Butter
  • ein Teelöffel Paprikapulver edelsüß
  • optional: einen halben Teelöffel Kümmelpulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

 

Zubereitung:

Die Zwiebel klein hacken, die anderen Zutaten werden zerkleinert, der Käse gezupft und mit einer Gabel mit den Gewürzen gut zerdrückt und vermengt.

Autor:
  • Sophie Lauringer
0:00
0:00
Werbung

Neueste Beiträge

| Termine
Highlights

Entdecken Sie spirituelle Höhepunkte in Wien und Niederösterreich. Stöbern Sie in unseren sorgfältig ausgewählten Terminen für kirchliche Highlights und lassen Sie sich inspirieren.

| Theologie
... dass die Welt eine bessere wird ...

Seit dem Jahr 2000 begehen die christlichen Kirchen in Österreich am 17. Jänner den „Tag des Judentums“ – zum „bußfertigen Gedenken an die jahrhundertelange Geschichte der Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen Christen und Juden“. Eric Frey, Präsident von „Or Chadasch“, über die Entwicklung und Vertiefung des christlich-jüdischen Gesprächs.

| Weltkirche
Erstes außerordentliches Konsistorium unter Leo XIV.

Anderthalb Tage berieten die Kardinäle aus Kurie und Weltkirche mit Papst Leo XIV. über Zukunftsfragen. Kardinal Schönborn konnte wegen einer hartnäckigen Erkältung nicht nach Rom reisen.