Nachricht von Franziskus Tod

Rede im Wortlaut
Exklusiv nur Online
Autor:
Kardinal Kevin Joseph Farrell überbrachte die Nachricht vom Tod von Papst Franziskus.
Kardinal Kevin Joseph Farrell überbrachte die Nachricht vom Tod von Papst Franziskus. ©Kathpress/Wuthe

Der Wortlaut der Nachricht von Camerlengo Kardinal Farrell mit der Bekanntgabe des Todes von Papst Franziskus.

Der Kardinalkämmerer der Heiligen Römischen Kirche, Kevin Farrell, hat am Ostermontag, 21. April 2025, kurz vor 10 Uhr den Tod des Papstes bekannt gegeben. Der Camerlengo wandte sich dazu in einer von den Vatikanmedien live übertragenen Botschaft aus der Kapelle der vatikanischen Casa Santa Marta auf Italienisch an die Welt. Kathpress dokumentiert die Worte von Kardinal Farrell im Folgenden im Wortlaut in einer eigenen Arbeitsübersetzung auf Deutsch:

Werbung

Nachricht vom Tod des Papstes

"Liebe Brüder und Schwestern, in tiefer Trauer muss ich den Tod unseres Heiligen Vaters Franziskus bekannt geben. Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Sein ganzes Leben war dem Dienst des Herrn und seiner Kirche gewidmet.

Treue, Mut und universelle Liebe

Er hat uns gelehrt, die Werte des Evangeliums mit Treue, Mut und universeller Liebe zu leben, besonders im Einsatz für die Ärmsten und Ausgegrenzten. In großer Dankbarkeit für sein Vorbild als wahrer Jünger des Herrn Jesus, empfehlen wir die Seele von Papst Franziskus der unendlichen barmherzigen Liebe des einen und dreifaltigen Gottes."

Nachricht über den Tod von Papst Franziskus

Schlagwörter
Autor:
  • KAP/Red
Werbung

Neueste Beiträge

| Politik
Ukraine-Krieg

Am 24. Februar 2022 attackierte Russland die Ukraine und eskalierte damit einen Krieg, der schon mit der Annexion der Halbinsel Krim im Jahr 2014 begonnen hatte. Während Europa an seiner Sicherheitspolitik arbeitet, frieren die Ukrainerinnen und Ukrainer im vierten Kriegswinter.

| Leben
Selbstfürsorge

Was nährt und trägt uns wirklich – jenseits von Mahlzeiten und Leistung? Die Fastenbegleiterin und Autorin Andrea Löw geht dieser Frage in ihrem Buch „sattgeliebt“ nach und spannt dabei einen aufschlussreichen Bogen zwischen Essgewohnheiten, emotionaler Fülle und innerem Wachstum.

| Meinung
Meinung

Zur 40 Tage dauernden vorösterlichen Fastenzeit buchstabiert sich die Katholische Nachrichten-Agentur durch den Verzicht.