Mit dem Motorrad zur Firmung

Anekdoten
Ausgabe Nr. 49
  • Heiter bis heilig
Autor:
Bischof Zauner mit seinem Motorrad
Das Motorrad des Bischofs begeisterte Kinder und Jugendliche bei seinen Visitationen. ©Diözesanarchiv Linz

Bischof auf zwei Rädern: Franz Zauner, leidenschaftlicher Motorradfahrer und Linzer Bischof, sorgte mit seiner ungezwungenen Art für überraschende Begegnungen – auch in lederner Motorradkleidung.

Der Linzer Bischof Franz Zauner wurde am 11. Dezember 1914 geboren. Wir widmen ihm folgende Anekdote. 

Werbung

Der Bischof in Lederjacke

Zauner war von 1956 bis 1980 Bischof der Diözese Linz. In seiner Freizeit fuhr er leidenschaftlich gerne Motorrad und zog zu seinen Ausfahrten aus Sicherheitsgründen immer lederne Motorradkleidung an. An einem Samstag war er mit seiner Maschine unterwegs und kam dabei zu einer Ortschaft, wo er am folgenden Tag Firmung hatte. „Wenn ich schon da bin, schau ich nach, wie weit sie mit den Vorbereitungen sind“, dachte er sich.

Ein überraschendes Treffen

Er ging in die Kirche und beobachtete, dass der Mesner ständig zwischen Sakristei und Kirchenraum hin- und hereilte. Zauner fragte ihn: „Was ist denn los, dass Sie so einen Stress haben?“ Dieser antwortete: „Ach, morgen kommt der Sch…bischof, weil wir Firmung haben. Da muss alles passen.“ Dieser antwortete seelenruhig: „Also, der Sch...bischof bin ich, aber ich sage Ihnen, machen Sie sich keinen Stress, machen Sie in Ruhe weiter und morgen feiern wir!“

Aus Arno Wiedergut „Bitte nicht die letzte Ölung!“

©Wiener Domverlag

Buchtipp:

Beten, Herr Pfarrer! - Anekdoten zwischen Alltag und Altar. Von Bernadette Spitzer, 176 Seiten, ISBN: 978-3-85351-332-3, EUR 27,00  

Autor:
  • Bernadette Spitzer
Werbung

Neueste Beiträge

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Prälat Maximilian Fürnsinn ist bekannt für seine freundliche Direktheit. Beim Besuch des koptischen Papstes Schenuda III., ließ er auch die Mitarbeiter im Hotel Schloss Dürnstein schmunzeln.

| Wien und Niederösterreich
Kirchen-Entdeckungsreise / Teil 4

Der SONNTAG stellt jeden Monat eine Kirche vor – dieses Mal den Liebfrauendom in Wiener Neustadt. Das Gotteshaus hat schon so manches überstanden und beeindruckt mit seinen Kunstwerken. Franz Schieraus aus dem Pfarrteam führte uns zu Petrus, Gabriel und zur Muttergottes.

| Termine
Highlights

Entdecken Sie spirituelle Höhepunkte in Wien und Niederösterreich. Stöbern Sie in unseren sorgfältig ausgewählten Terminen für kirchliche Highlights und lassen Sie sich inspirieren.