Eine gute Predigt lässt mich weiterdenken

Predigt-Contest 2026
Ausgabe Nr. 7
  • Wien und Niederösterreich
Der Predigt-Contest 2026 der Erzdiözese Wien startet am Aschermittwoch,  dem 18. Februar 2026.
Der Predigt-Contest 2026 der Erzdiözese Wien startet am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026. ©iStock/Digital_Version

Die Erzdiözese Wien veranstaltet nach drei Jahren wieder einen Predigt-Contest.

Alle Priester, Diakone und Personen, die Wort-Gottes-Feiern in der Erzdiözese Wien leiten, sind herzlich eingeladen, beim Predigt-Contest 2026 teilzunehmen. Die Voraussetzungen: Die Predigten müssen zwischen Aschermittwoch und dem Weißen Sonntag 2026 gehalten und aufgezeichnet worden sein. 

Werbung

Das Ziel des Predigt-Contests

Was ist das Ziel des Predigt-Contests? Pia Hecht vom Pastoralamt weiß: „In der Predigt wird das Wort Gottes in einen konkreten Bezug zum Leben der Menschen gebracht. Dies kann vieles auslösen: Begegnung, weitere Auseinandersetzung, Umkehr, Diskussion, … Unser Ziel ist es, die Qualität von Predigten wachsen zu lassen. Die unterstützen wir einerseits durch Weiterbildungen zur Predigtkompetenz und eben auch durch den Blick auf die vielen guten Predigten, die bereits gehalten werden. Diese holt der Predigt-Contest nun wieder vor den Vorhang der diözesanen Öffentlichkeit.“

Bewertung der Predigten

Eine Jury bewertet die eingelangten Soundfiles der Predigtbeiträge mit Hilfe eines Fragebogens. Wer ist in der Jury?  Die Personen kommen aus unterschiedlichen Bereichen wie diözesanen Gremien, der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und den Theologischen Kursen, dazu Menschen aus Pfarren mit verschiedenen Hintergründen. Unter den Juroren befinden sich dieses Jahr unter anderem Generalvikar Nikolaus Krasa und Universitätsprofessorin Agnethe Siquans. Die drei Höchstbewerteten Beiträge werden mit Preisen ausgezeichnet. Dieses Jahr erwarten die  Contest-Sieger Reisegutscheine von Biblisch Reisen. 

Eine gute Predigt wirkt in meine Woche hinein

Der Predigt-Contest wird 2026 übrigens erstmals seit drei Jahren wieder ausgerufen. Pia Hecht erklärt, warum: „Für uns ist der Predigt-Contest nur ein Aspekt unserer Bemühungen zum qualitativen Wachstum der Predigtkompetenz.“ 2023 nahmen 19 Personen an dem Predigt-Contest teil. Und was macht eigentlich eine gute Predigt aus? Pia Hecht: „Eine gute Predigt geht von den biblischen Texten aus und stellt einen Bezug zum Leben heute her. Sie gibt mir etwas mit für meinen Alltag, lässt mich weiterdenken und wirkt in meine Woche hinein.“

©Erzdiözese Wien

Predigt-Contest 2026


Informationen und Anmeldung: ▶ dersonntag.at/predigt-contest-2026 

Schlagwörter
Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Konferenz in Zagreb

In Zagreb findet an der Katholischen Universität von Kroatien von 13. bis 15. Februar der erste "International Catholic Singles Summit" (ICSS) statt. Rund 400 Katholiken werden zum Single-Treffen erwartet.

| Wien und Niederösterreich
„... dass ich mitten unter den Menschen bin ...“

Seit 1. Februar ist Richard Kager der neue Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Wienerwald. Seit Jahrzehnten wirkte und wirkt er hier als Pfarrer. Im Gespräch mit dem SONNTAG beschreibt Kager sein Verständnis vom Pfarrer-Sein und worauf es künftig beim Christ-Sein ankommt.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?