Der Pfarrer als Einbrecher

Anekdoten
Ausgabe Nr. 49
  • Heiter bis heilig
Autor:
Machte stets eine gute Figur ob im Gottesdienst oder als Bauarbeiter. Pater Andreas Hiller packte überall an. ©Pfarre Hernals

Pater Andreas Hiller war ein legendärer Seelsorger im 17. Wiener Gemeindebezirk. Zu seinem ersten Todestag erzählen wir folgdene Geschichte:

Die Hernalser Marienkirche wurde renoviert. Pfarrer Pater Andreas Hiller half mit, wo er konnte. Zum Arbeiten trug er stets einen Schlosseranzug, den einmal ein Untermieter seines Klosters zurückgelassen hatte. Eines Tages war er noch spät damit beschäftigt, ein gebrochenes Gitter bei einer Statue zu schweißen. 

Gegen 22:00 Uhr wurde er angerufen: „Herr Pfarrer, bitte helfen Sie mir. Ich habe mich aus der Wohnung ausgesperrt. Die Tür ist zugefallen und der Schlüssel liegt auf dem Küchentisch. Das Fenster ist offen. Sie haben ja eine lange Leiter.“ Also ließ er alles stehen und liegen, schulterte seine ausziehbare Leiter und machte sich auf den Weg zum Haus. Die Wohnung lag im ersten Stock, war also für ihn problemlos zu erreichen. Er lehnte die Leiter an und kletterte hinauf zum Fenster. Gerade als er einsteigen wollte, erscholl der Ruf: „Polizei! Kommen Sie herunter!“ Eine besorgte Nachbarin, die ihn beobachtet hatte und einen Einbrecher vermutete, hatte die Ordnungshüter gerufen. 

Werbung

Pfarrer oder Kaiser von China?

Pater Andreas rief von der Leiter herab: „Keine Sorge, ich bin der Pfarrer und hole nur den Schlüssel!“ Darauf der Polizist: „Wenn du der Pfarrer bist, bin ich der Kaiser von China! Herunter!“ Da er sogar die Waffe auf ihn richtete, musste Pater Andreas von der Leiter. Erst die herbeieilende Wohnungsbesitzerin konnte das Missverständnis aufklären. Der Polizist kletterte dann selbst die Leiter hinauf und holte den Schlüssel. Er entschuldigte sich: „Wer kann schon mitten in der Nacht im Schlosseranzug einen Pfarrer vermuten!“ Die Frau aber war glücklich über den Schlüssel und kalmierte die Situation: „Gott sei Dank haben wir eine gute Polizei und einen jungen Pfarrer“. 

©Wiener Domverlag

Buchtipp: Beten, Herr Pfarrer!

Weitere lustige Anekdoten finden Sie in "Beten, Herr Pfarrer!" von Bernadette Spitzer.

 

Beten, Herr Pfarrer! – Anekdoten zwischen Alltag und Altar. Von Bernadette Spitzer, 176 Seiten, ISBN: 978-3-85351-332-3, EUR 27,00 

 

Hier geht es zur Buchbestellung

Schlagwörter
Autor:
  • Bernadette Spitzer
Werbung

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Advertorial
Kapuzinergruft
Kapuzinergruft

Die Kaisergruft in Wien, das ist zunächst die Grablege der Familie Habsburg, die wie keine andere mit Weltgeschichte in allen ihren Widersprüchlichkeiten verwoben ist.