11. November: Heiliger Martin

Der beliebteste Soldat
Ausgabe Nr. 45
  • Heiligenschein
Autor:
Der beliebteste Soldat der Geschichte teilte seinen Mantel. ©Irene Unger

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Unzählige Kinder gehen mit Laternen durchs Land und erinnern an Martin von Tours, vor allem an die Mantelteilung, nach der er als Soldat einem frierenden Bettler die Hälfte seines Umhangs geschenkt hat. Geboren wurde Martin im Jahr 316. Wie sein Vater wurde er römischer Offizier. Erst mit gut 35 Jahren klappte es mit der Taufe. Die Legende mit der Mantelteilung stammt aus dieser Zeit. Die zweite Hälfte seines Lebens war er Priester und Bischof. Die Legende mit den Gänsen stammt aus jener Zeit. 

Werbung

Der bescheidene Bischof

Dass Martin sich bei Gänsen versteckt haben soll, um seiner Bischofsweihe zu entgehen, davon berichten seine ersten Biographen nichts. Es dürfte damit zusammenhängen, dass am 12. November der Advent begann und damit die fleischlose Fastenzeit. Es durfte also noch einmal Gans gegessen werden. Martin blieb auch als Bischof bescheiden. Ein Zeitzeuge berichtet: „In seinem Mund war nichts anderes als Christus, in seinem Herzen wohnten nur Güte, nur Friede, nur Erbarmen.“ Gestorben ist Martin mit 81 Jahren. Drei Tage dauerte seine Rückführung nach Tours, wo er am 11. November beigesetzt wurde. Und weil sein Leichenzug von einer Lichterprozession begleitet wurde, gehen heute Kinder mit ihren Laternen. 

Buchcover Von Bischofsstab bis Besenstiel
©Wiener Dom-Verlag

Das Buch zum Podcast

Heilige, das sind beeindruckende Persönlichkeiten auf allen Kontinenten, in allen Jahrhunderten: Herrscher und Sklaven, Brave und Aufmüpfige, Geistliche und Laien. Diese bunte Schar porträtiert Autorin Bernadette Spitzer in kurzweilig-informativen Geschichten, wobei sie die Besonderheit der jeweiligen Persönlichkeit treffend hervorkehrt. Sie übersetzt die teils sperrigen Quellen in eine heutige Sprache und spart dabei nicht mit einem Augenzwinkern. Die tägliche Auswahl dieser „Vorbilder“ reicht von in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannten, bis hin zu solchen, die erst vor kurzem heilig- oder seliggesprochen wurden. Aufgefrischt durch moderne Illustrationen und bemerkenswerte  Zitate wird das Buch zur täglichen Inspirationsquelle.

 

Bernadette Spitzer
Von Bischofsstab bis Besenstiel. Mit 365 Heiligen durchs Jahr.
Wiener Dom-Verlag.
ISBN: 978-3-85351-294-4

Erhältlich im Webshop des Wiener Dom-Verlags.

Schlagwörter
Autor:
  • Bernadette Spitzer
0:00
0:00
Werbung

Neueste Beiträge

| Wien und Niederösterreich
14. Februar

Zahlreiche Pfarrgemeinden und kirchliche Veranstalter in ganz Österreich zum Valentinstag zu Gottesdiensten und Aktionen für Liebende, Freunde und Singles ein.

| Soziales
Konferenz in Zagreb

In Zagreb findet an der Katholischen Universität von Kroatien von 13. bis 15. Februar der erste "International Catholic Singles Summit" (ICSS) statt. Rund 400 Katholiken werden zum Single-Treffen erwartet.

| Wien und Niederösterreich
„... dass ich mitten unter den Menschen bin ...“

Seit 1. Februar ist Richard Kager der neue Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Wienerwald. Seit Jahrzehnten wirkte und wirkt er hier als Pfarrer. Im Gespräch mit dem SONNTAG beschreibt Kager sein Verständnis vom Pfarrer-Sein und worauf es künftig beim Christ-Sein ankommt.