Weihnachts-DNA

Ihnen gesagt
Ausgabe Nr. 51
  • Meinung
Was macht Weihnachten aus?
Was macht Weihnachten aus? ©pixabay

Chefredakteurin Sophie Lauringer schreibt über Weihnachten, Familie und vertraute Rituale.

Familie, Genuss und vertraute Rituale bestimmen das Fest der Feste, das erfahre ich durch die aktuelle Umfrage des Online Research Instituts Market­agent. Was ist den Menschen in Österreich an Weihnachten im Jahr 2025 wirklich wichtig und welche Traditionen bleiben lebendig? 

Werbung

Familie und Tradition zu Weihnachten

Familie und Tradition: Weihnachten ist vor allem ein Fest der Familie (45 %), der Christbaum darf nicht fehlen (32 %) und „Tradition“ (22 %), was auch immer das heißt. Vielleicht sind es die klassischen Elemente wie Kekse, Kerzen und Adventkranz, die jedenfalls genannt werden. Es gibt Top-3 Weihnachtstypen: „Familienmensch“, die „Genießer“ und wieder die „Traditionellen“, das sind aber nur 14 % der Österreicherinnen und Österreicher. Vermutlich mögen diese die Kekse, die Kerzen und den Adventkranz.  No-Gos sind übrigens Streit mit der Familie, Stress & Hektik, Handy-Dauernutzung und schlechte Laune. 

Eine gute Nachricht für den Handel zu Weihnachten

Und eine gute Nachricht für den Handel: Im Schnitt werden dieses Jahr rund 370,– Euro für Weihnachtsgeschenke eingeplant. 
Nun kommen wir zu einem vierten christlichen Wort, auch wenn es nur der beliebte Gabenbringer ist: Wenn das Christkind Österreich einen Wunsch erfüllen könnte, würde sich die Nation vor allem Frieden in Europa und der Welt, weniger Teuerung  und leistbares Leben wünschen. 

Unsere Doppelausgabe zu Weihnachten

Wenn Sie sich jetzt fragen, wo irgendein Wort zur Geburt Jesu vorkommt, gibt es eine klare Aussage aus der Umfrage: „Und auch die religiöse Dimension verliert zunehmend an Bedeutung: Lediglich 6 Prozent heben den kirchlichen Ursprung des Weihnachtsfestes hervor.“ Ein gesegnetes Fest mit unserer Weihnachts-Doppelausgabe, in der wir gerne über all das schreiben, was offenbar in einer Umfrage nicht Platz hat!

Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Konferenz in Zagreb

In Zagreb findet an der Katholischen Universität von Kroatien von 13. bis 15. Februar der erste "International Catholic Singles Summit" (ICSS) statt. Rund 400 Katholiken werden zum Single-Treffen erwartet.

| Weltkirche
Proteste in Minneapolis

Am 24. Jänner erschossen ICE-Beamte in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota den 37-jährigen Krankenpfleger Alex Pretti. Am Freitag davor waren bei Protesten gegen die strikte Migrationspolitik von US-Präsident Donald Trump am Flughafen Minneapolis-St. Paul dutzende Geistliche festgenommen worden.

| Österreich
„Er wusste, wo der Schuh drückt“

Der frühere Linzer Bischof Maximilian Aichern ist am 31. Jänner im 94. Lebensjahr in Linz verstorben. Der gebürtige Wiener und Benediktiner aus Stift Sankt Lambrecht ist von 1982 bis 2005 der Diözese Linz vorgestanden.