Pfarrkirche Hollenthon in Miniatur

Exklusiv nur Online
  • Chronik
Autor:
Modell Pfarrkirche Hollenthon
Segnung des Modells der Pfarrkirche Hollenthon ©Pfarre Hollenthon

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lichtenegg haben im vergangenen Schuljahr im Religionsunterricht ein Modell der Pfarrkirche Hollenthon angefertigt.

Die Pfarrkirche wurde im Maßstab 1:40 in zahlreichen Arbeitsstunden mit viel Liebe und Engagement von den Kindern nachgebaut. Da man das Dach herunternehmen kann, ist auch ein Blick in den Innenraum möglich. Somit ist unter anderem auch der maßstabsgetreue Nachbau des barocken Hochaltars aus der Mitte des 18. Jahrhunderts oder der achteckige Taufstein (das Original stammt aus dem 15. Jahrhundert) zu bewundern. Im Außenbereich findet man den Westturm, außerdem ist auch die Kirchhofmauer zu sehen.

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Meinung
Meinung

Die Fachtagung „Mythos Kopftuch! Religiöse Bedeutungen und gesellschaftliche Konfliktlinien“ von IITS und CEMIST eröffnete einen institutionellen Raum, in dem Akteurinnen und Akteure aus Theologie, Politik, Pädagogik, Medien und der Islamischen Glaubensgemeinschaft zusammenkamen, um ein hoch polarisiertes Thema jenseits enger Deutungsräume zu verhandeln.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Kein Religionsunterricht an der Mittelschule: Matthias J. Pernerstorfer, 50, aus Essling entschied, neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler Religionslehrer zu werden.