Podcast: Pater Karl Wallner

Die SONNTAGs-Jause
Exklusiv nur Online
  • Sonntagsjause
Autor:
Pater Karl Wallner und Sophie Lauringer
Rum-Kugelverkostung in der SONNTAGs-Jause mit Pater Karl Wallner und Sophie Lauringer. ©Michael Lastric
Rumkugeln, Missio-Pralinen, zwei Mikrofone und ein Espresso.
Zutaten für den Podcast: Rumkugeln, Missio-Pralinen, zwei Mikrofone und ein Espresso. ©Sophie Lauringer
©Sophie Lauringer

In der SONNTAGs-Jause gibt es für Chefredakteurin Sophie Lauringer Rumkugeln bei Zisterzienserpater Karl Wallner, der als Anchor-Man der Päpstlichen Missionswerke in der Welt unterwegs ist.

Er nimmt sich kein Blatt vor den Mund und ist einer der buntesten Priesterpersönlichkeiten in Österreich. Pater Karl Wallner selbst trägt ganz bewusst immer seine einfache schwarz-weiße Ordenskleidung als Zisterzienser von Stift Heiligenkreuz. Beherzt und mutig sammelt der Mönch im Auftrag von Papst Franziskus Spenden für Sozialprojekte in Afrika und Asien. Er ist ständig unterwegs und ist für jede Initiative offen, wenn es darum geht, über die Kirche und den Glauben zu sprechen. 

Werbung

Zur Person

Pater Karl Wallner, Jahrgang 1963, war Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz in Niederösterreich und für die Öffentlichkeitsarbeit in Stift Heiligenkreuz verantwortlich. Seit 1. September 2016 ist er missio-Nationaldirektor für Österreich.

Rumkugeln

Das Rezept zur SONNTAGs-Jause


Rumkugeln


Geschichte
Dieses Rezept hat Pater Karl Wallner bereits als Kind von seiner Großmutter Anna Wallner gelernt, der er gerne in der Küche geholfen hat. Mittlerweile kocht er selber nicht mehr oft. Die Rumkugeln empfiehlt er jedoch immer und gibt das einfache Rezept gerne weiter. Für die Sonntags-Jause hat der Pressesprecher von Missio Österreich, Michael Lastric, die Kugeln gerollt. Sophie Lauringer hat sich auch an die Produktion gemacht und Pater Karl Wallner zum Verkosten mitgebracht.


Zutaten

100 Gramm Butter
120 Gramm Staubzucker
120 Gramm Hafermark (keine Haferflocken!)
30 Gramm Kakao
2 Esslöffel Rum 
 

Zubereitung
Butter in kleine Stücke schneiden und rasch mit den anderen Zutaten vermengen. Kugerl formen, in Kristallzucker wälzen und trocknen lassen.

Tipp von Pater Karl Wallner: Nur 80% Inländer-Rum verwenden. Andere Rumsorten verändern den Geschmack.

Schlagwörter
Autor:
  • Sophie Lauringer

SONNTAGs-Jause mit Pater Karl Wallner

0:00
0:00
Werbung

Neueste Beiträge

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund "bellt" über den Kirchenbeitrag.

| Sonntagsjause
Die SONNTAGs-Jause

Was würde Christine Haiden Jesus fragen? "Wie war das wirklich mit Maria Magdalena?" Die profilierte Frauenjournalistin Christine Haiden ist eine Mutmacherin. Die SONNTAGs-Jause zum Weltfrauentag am 8. März.

| Spiritualität
Fastenserie mit Äbtissin Hildegard Brem - Teil 3

FASTENSERIE: Entdecken Sie die Weisheiten von Äbtissin Hildegard Brem zur Kunst des inneren Friedens in einer Welt voller Oberflächlichkeit. Wie tiefe Erfüllung und Frieden aus der inneren Sehnsucht erwachsen.