Lehrgang für Kirchenführung startet
Termintipp
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich eine Basilika ist, warum unsere Kirchen nach Osten ausgerichtet sind, was eine romanische Kirche ausmacht, welche Szene am Hochaltar dargestellt ist oder aus welchem Buch der Priester die Messe liest?
Wenn Sie sich solche und ähnliche Fragen schon oft gestellt haben, und Sie schon immer mehr über Ihre Kirche und den Kirchenraum wissen wollten, und Sie Anderen gern etwas über ihre Kirche erzählen möchten, dann ist der vom Katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Wien organisierte und von den LEADER-Regionen des Weinviertels geförderte Kirchenführerinnen- und Kirchenführer-Lehrgang genau das Richtige.
Der Ausbildungslehrgang hat zum Ziel, die am Kurs Teilnehmenden zu befähigen, „ihre“ Kirche (Heimat-, Pfarr- oder Lieblingskirche) zum Strahlen zu bringen und einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Dies erfolgt einerseits durch die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Theorieseminaren, etwa der Epochen der Regional- und Kunstgeschichte.
Darüber hinaus bietet der Lehrgang die Erschließung eines theologisch-spirituellen Konzepts in der Form an, dass ausreichend Lernzeit für das Gewordene, die Begegnung und Auseinandersetzung mit den „Subjekten“ in der Kirche zur Verfügung steht. Dafür dienen die Praxisstunden, rund die Hälfte der Ausbildungszeit, die in der angeleiteten Erarbeitung ausgewählter Kirchen bestehen. So steht an jedem der zweitägigen Wochenendtreffen (Fr. und Sa.) eine Exkursion und die Begegnung mit einer bereits ausgebildeten Person vor Ort am Programm. Nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang, der Ausarbeitung eines Vermittlungskonzepts auf Basis einer schriftlichen Arbeit mit mündlicher Abschlusspräsentation, erhält jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer ein Zertifikat.
Termine & Details:
Der Lehrgang startet Ende Februar 2026. In den Monaten März bis Juni folgt in jedem Monat ein weiteres Modul. Das Lehrgangsende findet mit der Präsentation des Vermittlungskonzepts und der Überreichung der Zertifikate im September statt.
Hinweis:
Die Kirche, in der die Kirchenführung durchgeführt werden soll, muss sich im Weinviertel befinden. Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist weiters eine schriftliche Einverständniserklärung des für die Kirche zuständigen Pfarrers/Moderators.
Anfragen
richten Sie bitte an Mag. Josef Redl (j.redl@edw.or.at, 0676/503 98 05) oder Mag. Manfred Zeller (m.zeller@edw.or.at, 0664/520 76 20). Das Anmeldeformular und die Einverständniserklärung finden Sie als Download auf der Website des Katholischen Bildungswerks unter folgendem Link https://www.bildungswerk.at/aktuelles/?a=1131