Friedensgebet für das Heilige Land

Meinung
Ausgabe Nr. 41
  • Meinung
Autor:
Hände zum Gebet gefaltet
Kardinal Pizzaballa bittet Gott in seinem Gebet um Frieden und Versöhnung. ©freedom007
Kardinal Pizzaballa
Pierbattista Kardinal Pizzaballa von den Franziskanern ist Lateinischer Patriarch von Jerusalem. ©Giovanni Zennaro

Das jüdische Jahr hat mit Rosch Ha-Schana begonnen. Dechant Ferenc Simon dazu ein, für Frieden, Solidarität und gegen Diskriminierung zu beten.

Herr, unser Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus und Vater der ganzen Menschheit, der du durch das Kreuz deines Sohnes und durch die Hingabe seines eigenen Lebens um einen hohen Preis die Mauer der Feindschaft und des Hasses, die die Völker trennt und uns zu Feinden macht, eingerissen hast:

Werbung

Sende in unsere Herzen die Gabe des Heiligen Geistes, auf dass er uns reinige von allen Gefühlen der Gewalt, des Hasses und der Rache, uns erleuchte, damit wir die unantastbare Würde eines jeden Menschen verstehen, und uns entflamme, bis wir verzehrt sind für eine befriedete und versöhnte Welt in Wahrheit und Gerechtigkeit, in Liebe und Freiheit.

Allmächtiger und ewiger Gott, in Deinen Händen liegen die Hoffnungen der Menschen und die Rechte eines jeden Volkes:

Stehe mit Deiner Weisheit denen bei, die uns regieren, damit sie mit Deiner Hilfe empfänglich werden für die Leiden der Armen und derer, die unter den Folgen von Gewalt und Krieg leiden. 

Gib, dass sie in unserer Region und überall auf der Erde das Gemeinwohl und den dauerhaften Frieden fördern.

Jungfrau Maria, Mutter der Hoffnung, bewahre die Gabe des Friedens für das Heilige Land und für die ganze Welt.

Amen.

Der Kommentar drückt seine persönliche Meinung aus!

Schlagwörter
Autor:
  • Kardinal Pizzaballa
Werbung

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Advertorial
Kapuzinergruft
Kapuzinergruft

Die Kaisergruft in Wien, das ist zunächst die Grablege der Familie Habsburg, die wie keine andere mit Weltgeschichte in allen ihren Widersprüchlichkeiten verwoben ist.