Erwachsene auf dem Weg zur Taufe

Zulassungsfeier zur Erwachsenentaufe
Ausgabe Nr. 45
  • Wien und Niederösterreich
Autor:
Auf dem Weg zur Taufe: Grünwidl mit den Taufbewerberinnen und -bewerbern.
Auf dem Weg zur Taufe: Grünwidl mit den Taufbewerberinnen und -bewerbern. ©Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

Auffällig viele jüngere Menschen sind unter den diesjährigen Taufbewer­­berinnen und -bewerbern in der Wiener Kirche. Warum viele junge Erwachsene auf dem Weg zur Taufe sind.

Auf die besondere Bedeutung der Taufe hat der künftige Erzbischof Josef Grünwidl hingewiesen. Sie sei ein völliger Neubeginn sowie ein „Liebesbund und Lebensbund“, erklärte er am 23. Oktober in der Pfarre Neuerdberg (Wien 3). Der Anlass war die zweite diözesane Zulassungsfeier des Jahres zur Erwachsenentaufe. 51 Personen, die sich derzeit auf das Sakrament vorbereiten, waren dazu in Begleitung ihrer Taufpatinnen und Taufpaten, Seelsorger sowie engen Angehörigen gekommen. 

Werbung

Vorbereitung auf die Taufe

Besondere Freude bereiten ihm Taufkandidatinnen und -kandidaten, weil man bei ihnen „Gott bei der Arbeit zuschauen“ könne, betonte Grünwidl. Von den 51 am 23. Oktober offiziell für die Taufe in den kommenden Monaten zugelassenen Erwachsenen und Jugendlichen bereiten sich zwei Drittel (32) in Pfarren im Vikariat Wien-Stadt auf das Sakrament vor, die übrigen in den Vikariaten Süd (15) und Nord (4). 
 

179 Taufen von Erwachsenen 2025

Mit den bereits im Frühjahr zugelassenen 117 Personen und 11 gesondert Zugelassenen gibt es in der Erzdiözese Wien heuer insgesamt 179 Täuflinge über 14 Jahre oder im Erwachsenenalter. Davon sind 71 in Österreich geboren, 66 im Iran, die anderen in 23 weiteren Ländern. Ein auffälliges Merkmal ist die wachsende Zahl junger Österreicherinnen und Österreicher. 

Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Wien und Niederösterreich
14. Februar

Zahlreiche Pfarrgemeinden und kirchliche Veranstalter in ganz Österreich zum Valentinstag zu Gottesdiensten und Aktionen für Liebende, Freunde und Singles ein.

| Soziales
Konferenz in Zagreb

In Zagreb findet an der Katholischen Universität von Kroatien von 13. bis 15. Februar der erste "International Catholic Singles Summit" (ICSS) statt. Rund 400 Katholiken werden zum Single-Treffen erwartet.

| Wien und Niederösterreich
„... dass ich mitten unter den Menschen bin ...“

Seit 1. Februar ist Richard Kager der neue Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Wienerwald. Seit Jahrzehnten wirkte und wirkt er hier als Pfarrer. Im Gespräch mit dem SONNTAG beschreibt Kager sein Verständnis vom Pfarrer-Sein und worauf es künftig beim Christ-Sein ankommt.