Enormes Wissen für Wachstum

Senior Experts als Brückenbauer
Ausgabe Nr. 29
  • Meinung
Autor:
Ing. Reinhard Heiserer ist Mitbegründer von Jugend Eine Welt und war fünf Jahre Volontär in Ecuador. ©Jugend eine Welt/Schedl

Reinhard Heiserer ist Mitbegründer von Jugend Eine Welt. Für ihn sind Senior Experts wichtige Brückenbauer.

In den letzten Jahren treten Senior Experts immer öfter in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Aber wer sind diese Senior Experts? „Als Senior Expert haben Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung die Möglichkeit, ihr Fachwissen weltweit in gemeinnützigen Organisationen, Bildungseinrichtungen und Kleinbetrieben einzubringen. Sie leisten ehrenamtlich einen Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit und ermöglichen ,Hilfe zur Selbsthilfe‘. Ein Einsatz dauert meist mehrere Monate und findet an Orten statt, wo Jugend Eine Welt vorwiegend Projekte von Ordensgemeinschaften unterstützt.“ So lautet die Beschreibung des Senior Experts Austria Entsendeprogramms von Jugend Eine Welt.
Als österreichische Entwicklungsorganisation ermöglichen wir jährlich ausgewählten Freiwilligen mit Lebens- und  Berufserfahrung einen ehrenamtlichen Facheinsatz im Globalen Süden, vorwiegend in Afrika, Lateinamerika und Asien. Die Mission ist klar: Projektpartner und Einsatzleistende sollen jeweils voneinander profitieren und gemeinsam Lösungen für konkrete Probleme und Herausforderungen erarbeiten und umsetzen.  

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das gemeinsame Engagement zur Lösung von organisatorischen, pädagogischen und wirtschaftlichen Herausforderungen steht im Zentrum. Das Feedback vor Ort und der Senior Experts nach ihrer Rückkehr zeigt die Zufriedenheit auf beiden Seiten. Als die Unternehmensberaterin Brigitte Irowec von ihrem Einsatz in Hyderabad/Indien zurückkehrte, erzählte sie mir begeistert: „Das Senior-Experts-Programm ist eine Win-Win-Situation für Personen, die sich freiwillig engagieren möchten, und Projektpartner und -partnerinnen im Globalen Süden. Auf der einen Seite sind Menschen mit enormer Lebenserfahrung und enormem Wissen, die ihre Expertise und Kompetenzen für einen guten Zweck einsetzen und nutzen wollen. Auf der anderen Seite stehen Projekte, die gute Arbeit leisten und weiter wachsen wollen, aber noch Ressourcen und Kompetenzen benötigen. Das Senior-Experts-Programm bringt diese beide Seiten zusammen.“ Senior Experts sind somit wichtige Brückenbauer und keinesfalls „Alte“ am Abstellgleis! Unsere Gesellschaft braucht solche Menschen mit Tatkraft und Engagement. Hier und anderswo!

Der Kommentar drückt die persönliche Meinung des Autors aus!

Werbung
Autor:
  • Reinhard Heiserer
Werbung

Neueste Beiträge

| Wien und Niederösterreich
14. Februar

Zahlreiche Pfarrgemeinden und kirchliche Veranstalter in ganz Österreich zum Valentinstag zu Gottesdiensten und Aktionen für Liebende, Freunde und Singles ein.

| Soziales
Konferenz in Zagreb

In Zagreb findet an der Katholischen Universität von Kroatien von 13. bis 15. Februar der erste "International Catholic Singles Summit" (ICSS) statt. Rund 400 Katholiken werden zum Single-Treffen erwartet.

| Wien und Niederösterreich
„... dass ich mitten unter den Menschen bin ...“

Seit 1. Februar ist Richard Kager der neue Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Wienerwald. Seit Jahrzehnten wirkte und wirkt er hier als Pfarrer. Im Gespräch mit dem SONNTAG beschreibt Kager sein Verständnis vom Pfarrer-Sein und worauf es künftig beim Christ-Sein ankommt.