Doktorhut mit Gamsbart und Dirndl

Sonntags-Jause
Ausgabe Nr. 37
  • Sonntagsjause
Autor:
Immer in Tracht: Gexi Tostmann trägt ihre 365 Dirndl aus Überzeugung.
Immer in Tracht: Gexi Tostmann trägt ihre 365 Dirndl aus Überzeugung. ©Tostmann Trachten
Passende Accessoires runden den perfekten Trachtenlook ab.
Passende Accessoires runden den perfekten Trachtenlook ab. ©Tostmann Trachten
Schafsgupferl
Schafskupferl sind in Österreich besonders beliebt und bekömmlich. ©iStock/barmalini

In der SONNTAGs-Jause ist Gexi Tostmann anlässlich des Dirndlgwandsonntages zu Gast. Die bekannte Trachtenexpertin trägt stets Dirndl und wird seit ihrer Studienzeit auch Doktorhut mit Gamsbart genannt. Zur Jause gab es ein Schafsgupferl, pikant angerichtet.

Sie ist geistreich, eine gestandene Geschäftsfrau und ungemein kompetent sowie unterhaltsam. Die heute 83-jährige Gexi Tostmann hat ein „grünes“ Herz, ist durchaus aufmüpfig und hat als Kind die heilige Bernadette sehr verehrt. 

Werbung

Ein Dirndl ist kein Luxuskleid

Die jahrzehntelange Unternehmerin der renommierten „Tostmann Trachten“ freut sich, dass jetzt wieder eine Zeit ist, das Vorhandene zu nützen und zu schätzen. Dazu zählen für sie alte Möbel und schöne Trachten aus Handwerksproduktion. 

Die haben ihren Preis. Dabei ist ein Dirndl keine Luxuskleid, sondern ein Kleid fürs Leben und zum Vererben. 

Dirndl begeistern eine Stilikone

Wer das Dirndl auch geschätzt hat, ist die verstorbene Designerin Vivienne Westwood, die einmal gesagt hat: „Wenn alle Frauen ein Dirndl tragen würden, gebe es keine hässlichen Frauen.“

Tipps für das Dirndl

In der SONNTAGs-Jause gibt Gexi Tostmann einen Hinweis für alle Dirndlträgerinnen:

„Bitte sagen Sie nicht Schleife zur Masche!“

(Gexi Tostmann)

Zum Abschluss lädt die Trachtenexpertin Unerfahrene ein, einfach einmal ein Dirndl zu probieren. Sie selbst besitzt mehr als 365 Dirndl, die im Keller von Tostmann Trachten in der Wienre Schottengasse ausgestellt sind.

Schafsgupferl
Schafskupferl sind in Österreich besonders beliebt und bekömmlich. ©iStock/barmalini

Rezept: Schafsgupferl

Zutaten: 

  • 250 Gramm Schafsgupferl

  • ½ Bund Basilikum

  • 20 Gramm Pinienkerne

  • 50 Milliliter Olivenöl

  • ½ Zitrone

  • 3 Knoblauchzehen

  • Salz

  • Pfeffer

 

Zubereitung:

Pinienkerne in etwas Öl kurz in der Pfanne anbraten und abschließend abkühlen. Basilikum waschen und in grobe Stücke schneiden. Knoblauchzehen schälen und zerhacken. Zitrone auspressen. Basilikum, Pinienkerne und Knoblauchzehen mit Olivenöl und Saft der Zitrone mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schafsgupferl abtropfen und Pesto nach Belieben darauf platzieren.

 

Tipp:

Das Schafsgupferl kann stattdessen auch mit frischen Kräutern, auf einem gemischten Salat oder sogar süß - mit Honig und Walnüssen genossen werden.

©Redaktion

GEWINNSPIEL zum Dirndl

 

Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Notizbuch im Trachtenstil von "Wir tragen Niederösterreich". 

 

Um teilzunehmen, schicken Sie das uns das Kennwort "DIRNDL" per E-Mail an gewinnspiel@dersonntag.at mit dem Betreff "Trachten":

 

Einsendeschluss ist der 21. September 2025.

Autor:
  • Sophie Lauringer
0:00
0:00
Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Advertorial

Mit Miina erhalten Sie schnell und unkompliziert genau die Unterstützung, die Sie im Alltag oder in Pflegesituationen benötigen.

 

| Österreich
Magazin: Himmel & Erde

Der SONNTAG präsentiert sein neues Magazin Himmel & Erde als Geburtstags-Ausgabe für Papst Leo XIV. unter dem Titel "American Pope". Hier finden Sie eine Übersicht über alle Artikel online.

| Termine
Highlights

Entdecken Sie spirituelle Höhepunkte in Wien und Niederösterreich. Stöbern Sie in unseren sorgfältig ausgewählten Terminen für kirchliche Highlights und lassen Sie sich inspirieren.