Die Bischofsweihe bei radio klassik Stephansdom
RadiosendungenAm Samstag, 24. Jänner 2026 um 14 Uhr wird der ernannte Wiener Erzbischof Josef Grünwidl von seinem Vorgänger Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Stephansdom zum Bischof geweiht. Der Weihegottesdienst beginnt um 14 Uhr und wird live vom Wiener Diözesansender radio klassik Stephansdom übertragen. Der Sender widmet zudem den gesamten Tag dem festlichen Ereignis und verstärkt auch schon im Vorfeld nochmals seine "Grünwidl-Berichterstattung". Am Freitag, 23. Jänner, bringen beispielsweise die "Perspektiven" um 17.30 Uhr ein Porträt des neuen Wiener Erzbischofs. Darin geht es um seinen Berufungsweg, seine Liebe zur Kirchenmusik, darüber, was ihm als Seelsorger wichtig ist, den Weg, den er mit der Erzdiözese Wien vor sich hat und welche Themen der Weltkirche ihn bewegen.
Planung im Vorfeld zur Bischofsweihe
Im Vorfeld zur Bischofsweihe sei es bei radio klassik Stephansdom wichtig gewesen, eine Planung zu erstellen, erzählt der Chef der Wortredaktion Stefan Hauser: "Wir haben uns gefagt: Wie wird denn die Vorberichterstattung zur Weihe aussehen? Und wie sieht am Samstag, beim Tag der Weihe, unsere Berichterstattung aus? Daher haben wir uns Gedanken gemacht, was kann für Hörerinnen und Hörer interessant sein. Zum Beispiel im Vorfeld einmal zu erklären: Was ist ein Bischof? Wie wird man Bischof? Warum benötigt es einen Bischöf? Viele Themen ergeben sich dann peu à peu. Wir haben uns natürlich auch angeschaut, wer kommt zu dieser Weihe? Und haben im Vorfeld Kontakt mit Bischöfen aus Partnerdiözesen und Politikern, die extra für diese Weihe anreisen, aufgenommen. Diese muss man im Vorfeld um Genehmigung fragen, um sie nach der Weihe kurz für ein Statement zu bekommen."
Die Berichterstattung zur Bischofsweihe
Am Samstag bringt radio klassik Stephansdom in der Fläche laufend Beiträge zur Bischofsweihe: Wie läuft eine Bischofsweihe ab? Was bedeutet diese liturgisch? Was gibt es Wissenswertes zu den bischöflichen Insignien Bischofsring, Mitra, Stab? Wie lautet der Wahlspruch von Josef Grünwidl? Zu diesen und vielen weiteren Themen gibt es etwa auch Interviews mit Bischöfen aus Partnerdiözesen, die zur Weihe nach Wien kommen.
Übertragung der Bischofsweihe
Am Tag der Weihe, Samstag, 24. Jänner steht von 7.05 bis 17 Uhr das Programm ganz im Zeichen der Weihe mit vielen Beiträgen, Atmosphäre vor und nach der Weihe vom Stephansplatz, aber als Höhepunkt natürlich die Bischofsweihe von Josef Grünwidl! Auch nach dem Weihegottesdienst wird es noch eine umfangreiche Berichterstattung von der Agape am Stephansplatz und unter anderem mit dem ersten Statement des neuen Erzbischofs geben, teilte der Sender mit.
Die Technik bei der Bischofsweihe
Martin Macheiner ist Leiter der Technik bei radio klassik Stephansdom und für die Übertragung der Bischofsweihe am Samstag im Stephansdom zuständig. Er erzählt über die Vorbereitungen: "Wir übertragen an sich jedes Wochenende das Hochamt aus dem Dom. Was die Bischofsweihe anders macht, ist, dass wir sehr viel mehr Positionen haben, von denen musiziert oder auch gesprochen wird. Das heißt, wir müssen zusätzlich Positionen mit Mikrofonen versorgen, dort ausbauen, Kabel ziehen, testen, Leitungen legen und dafür sorgen, dass eben alle Positionen, wo irgendetwas gesprochen oder gesungen wird im Dom, dass das für den Radiohörer oder den Fernsehzuseher dann auch hörbar wird."
Die wichtigsten Sendungen auf radio klassik Stephansdom zur Bischofsweihe:
Freitag, 23. Jänner 2026:
- 8.05-8.50 Uhr: Beitrag - Josef Grünwidl zur bevorstehenden Bischofsweihe
- 17:00 Uhr: Porträt von Josef Grünwidl - Was prägt ihn als Seelsorger? Seine Affinität zur Kirchenmusik, seine Begeisterung fürs Wandern und vieles mehr.
Samstag, 24. Jänner 2026:
- 7.05 – 9 Uhr: Beiträge zur Bischofsweihe
- 10-12 Uhr: Beiträge zur Bischofsweihe
- 12-14 Uhr: Die Stimmung vor der Bischofsweihe
- 14-16.15 Uhr: Bischofsweihe von Josef Grünwidl live aus Stephansdom
- 16.20-17 Uhr: Die Stimmung nach der Bischofsweihe
Die Beiträge zur Bischofsweihe gibt es ab Ausstrahlung auf radioklassik.at auch zum Nachhören!