Berufswunsch Nikolo

Anekdoten
Ausgabe Nr. 48
  • Heiter bis heilig
Autor:
Klare Vorstellungen: Peter Gump als Volksschulkind. In diesem Alter äußerte er seinen interessanten Berufswunsch. ©Privat

Helga Gump arbeitete 40 Jahre lang als begeisterte Religionslehrerin in etlichen Volksschulen. Sie hoffte, ihre Werte auch ihren Kindern weitergeben zu können.

Hocherfreut war sie daher, als ihr sechsjähriger Sohn Peter eines Tages zu ihr sagte: „Ich möchte, wenn ich groß bin, Nikolaus werden!“ Warum wohl? Vermutlich, weil der Nikolaus sozial denkt, Menschen hilft und ihnen Freude 
bereitet, indem er sie beschenkt, dachte sich seine Mutter, und fragte nach. 

Werbung

Wenn weiter gestorben wird

Die Antwort ihres Kindes kam prompt: „Da muss ich nur einmal im Jahr arbeiten, die übrige Zeit mache ich Urlaub im Himmel.“

Er ist dann Volksschullehrer geworden.

©Wiener Domverlag

Buchtipp: Beten, Herr Pfarrer!

Weitere lustige Anekdoten finden Sie in "Beten, Herr Pfarrer!" von Bernadette Spitzer.

 

Beten, Herr Pfarrer! – Anekdoten zwischen Alltag und Altar. Von Bernadette Spitzer, 176 Seiten, ISBN: 978-3-85351-332-3, EUR 27,00 

 

Hier geht es zur Buchbestellung

Schlagwörter
Autor:
  • Bernadette Spitzer
Werbung

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Advertorial
Kapuzinergruft
Kapuzinergruft

Die Kaisergruft in Wien, das ist zunächst die Grablege der Familie Habsburg, die wie keine andere mit Weltgeschichte in allen ihren Widersprüchlichkeiten verwoben ist.