15. Jänner: Heiliger Arnold Janssen

Der Pionier
Ausgabe Nr. 2
  • Heiligenschein
Autor:
Anpacker: Arnold Janssen gründete die moderne Missionsbewegung.
Anpacker: Arnold Janssen gründete die moderne Missionsbewegung. ©Irene Unger

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Arnold Janssen wurde 1837 in Nordrhein-Westfalen in eine arme Familie geboren. Er war ein Deutscher mit österreichischer Staatsbürgerschaft und gilt als Pionier der modernen Missionsbewegung. 

Werbung

Arnold und sein Weg vom Priester zum Ordensgründer

Es gelang ihm aufgrund seines Fleißes, ins Gymnasium aufgenommen zu werden. Er wurde Priester, Lehrer und Verleger. Im Alter von 38 Jahren gründete Arnold den Missionsorden Gesellschaft des göttlichen Wortes und eröffnete ein Missionshaus im holländischen Steyl. Seiner Überzeugung nach steht die Verkündigung an erster Stelle der Mission. Daher nützte er die Medien und gab Zeitschriften zu Missionsthemen heraus, aus deren Erlös er seine bald in alle Welt aufbrechenden Missionare unterstützte.

Um in Österreich ein Haus eröffnen zu dürfen, wurde er österreichischer Staatsbürger. Somit konnten die Standorte Sankt Gabriel in Mödling und Sankt Rupert in Bischofshofen errichtet werden. Er gründete auch zwei Frauenorden: die Steyler Missionsschwestern und die Anbetungsschwestern. Arnold starb am 15. Jänner 1909. Mittlerweile zählt die Steyler Ordensfamilie über 10.000 Frauen und Männer aus 70 Nationen. Im Jahr 2003 wurde er heiliggesprochen.

Buchcover Von Bischofsstab bis Besenstiel
©Wiener Dom-Verlag

Das Buch zum Podcast

Heilige, das sind beeindruckende Persönlichkeiten auf allen Kontinenten, in allen Jahrhunderten: Herrscher und Sklaven, Brave und Aufmüpfige, Geistliche und Laien. Diese bunte Schar porträtiert Autorin Bernadette Spitzer in kurzweilig-informativen Geschichten, wobei sie die Besonderheit der jeweiligen Persönlichkeit treffend hervorkehrt. Sie übersetzt die teils sperrigen Quellen in eine heutige Sprache und spart dabei nicht mit einem Augenzwinkern. Die tägliche Auswahl dieser „Vorbilder“ reicht von in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannten, bis hin zu solchen, die erst vor kurzem heilig- oder seliggesprochen wurden. Aufgefrischt durch moderne Illustrationen und bemerkenswerte  Zitate wird das Buch zur täglichen Inspirationsquelle.

 

Bernadette Spitzer
Von Bischofsstab bis Besenstiel. Mit 365 Heiligen durchs Jahr.
Wiener Dom-Verlag.
ISBN: 978-3-85351-294-4

Erhältlich im Webshop des Wiener Dom-Verlags.

Schlagwörter
Autor:
  • Bernadette Spitzer
0:00
0:00
Werbung

Neueste Beiträge

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

| Soziales
Wärmestuben in Wien und Niederösterreich

Minusgrade halten Österreich derzeit fest im Griff. Während viele die Kälte nur kurz auf dem Weg außerhalb der eigenen vier Wände spüren, wird sie für andere zur täglichen Bedrohung. In einer der Pfarrwärmestuben, betrieben gemeinsam mit der Caritas, zeigt sich, was Nächstenliebe an diesen frostigen Tagen bedeutet.

| Die Kirche und ich
Prüller

Michael Prüller schreibt über Wolfgang Linharts Stärke, er war mehr als 40 Jahre Chef vom Dienst beim SONNTAG, da er in schwierigen Situationen immer unerschütterlich meinte : „Ich weiß mich in Gottes Hand – und damit geht‘s ganz gut.“