Weih-Eis

Anekdoten
Ausgabe Nr. 1
  • Heiter bis heilig
Autor:
Weihwasser kann auch zu Weih-Eis werden.
Weihwasser kann auch zu Weih-Eis werden. ©Rupprecht/kathbild.at

Wie ein kalter Winter in Wien aus Weihwasser, Eis machte.

Der Winter 1929 war in Wien eiskalt. Die Temperaturen sanken auf bis zu minus 25 Grad Celsius. Die Donau fror auf einer Länge von 900 Kilometern zu. Es kam zu einem gewaltigen Eisstoß in Wien, der einen Monat lang dauerte. Die Bevölkerung ging in der Zeit auf der Donau spazieren und etliche gingen eisbaden in Löcher, die ins Eis geschlagen wurden. Erst im März begann die Donau wieder zu fließen.

Werbung

Eis statt Weihwasser

Doch die Kälte hatte auch andere Auswirkungen. Bei einem Begräbnis am Döblinger Friedhof ging die Trauergemeinde zum Grab. Der Pfarrer streckte die Hand aus. Der Ministrant sollte ihm das Aspergill aus dem Weihwasserkessel geben, damit er den Sarg segnen konnte. Der aber flüsterte ihm zu: „Hab’ keins mehr.“ Erstaunt fragte der Pfarrer: „Warum denn nicht? Hast du es etwa verschüttet?“ – „Nein, aber auf dem Weg hierher ist aus dem Weihwasser Weih-Eis geworden!“

Nach: Olaf Link, Anekdoten und Humorvolles aus dem alten Wien 

©Wiener Domverlag

Buchtipp: Beten, Herr Pfarrer!

Weitere lustige Anekdoten finden Sie in "Beten, Herr Pfarrer!" von Bernadette Spitzer.

 

Beten, Herr Pfarrer! – Anekdoten zwischen Alltag und Altar. Von Bernadette Spitzer, 176 Seiten, ISBN: 978-3-85351-332-3, EUR 27,00 

 

Hier geht es zur Buchbestellung

Schlagwörter
Autor:
  • Bernadette Spitzer
Werbung

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Wien und Niederösterreich
Fachgeschäft für Fairen Handel

Der „Weltladen Rennweg“ bietet zum einen das klassische Sortiment und zum anderen Kommissionsware für Pfarren, Aktionsgruppen und Schulen. Ein Besuch an einem Winternachmittag.

Advertorial
AUTWOOL
AUTWOOL

In Österreich wird noch viel zu wenig Wolle weiterverarbeitet. Dabei ist Wolle ein vielseitiger und wertvoller Rohstoff.