Radfahrwallfahrt nach Mariazell

Exklusiv nur Online
  • Chronik
Autor:
Radfahrergruppe in Kirche
Die Pilgerinnen und Pilger nach dem Abschlussgottesdienst mit dem Breitenfelder Pfarrer Gregor Jansen. ©Brigitte Aulehla

Im Juli 2023 waren insgesamt 15 Personen aus dem Wiener Stadtdekanat 8/9 unter dem Motto "Lebensfreude" auf dem Weg nach Mariazell und wieder zurück.

10 Radfahrende und 1 Onewheel-Fahrer im Alter zwischen 23 und 73 Jahren wurden von zwei Begleitfahrzeugen (einmal für Speis und Trank, einmal für die Räder) begleitet. Obwohl die Pilgergruppe täglich zwischen 90 und 100 Kilometer fuhr, hatte sie Zeit für ausgiebige Pausen. Entgegen der Wettervorhersage, die die Pilgerinnen und Pilger auf vier Tage Regen vorbereitete, kamen sie nur einmal für ca. 30 Minuten in einen starken Regen und mussten sich am letzten Tag vor einem starken Sonnenbrand schützen. Obwohl die Gruppe am letzten Tag mehr als 90 Kilometer zu fahren hatte, die versuchte Abkürzung sie in die Irre führte und eine Stunde Zeit kostete, waren die Pilgernden mehr als eineinhalb Stunden früher als geplant am Uhlplatz, wo sie in der Pfarrkirche Breitenfeld den Abschlussgottesdienst feierten.

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Politik
Ukraine-Krieg

Am 24. Februar 2022 attackierte Russland die Ukraine und eskalierte damit einen Krieg, der schon mit der Annexion der Halbinsel Krim im Jahr 2014 begonnen hatte. Während Europa an seiner Sicherheitspolitik arbeitet, frieren die Ukrainerinnen und Ukrainer im vierten Kriegswinter.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

| Wien und Niederösterreich
Aschermittwoch

In mehreren österreichischen Städten bietet die Katholische Kirche auch heuer wieder ein "Aschenkreuz to go" - also das "Aschenkreuz zum Mitnehmen" - an.