Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 50
  • Chronik
Autor:
Seid bereit: Diakonenweihe bei den Salvatorianern
„Seid bereit, den Menschen zu dienen“: Dazu rief der Belgrader Erzbischof Kardinal László Német am 4. Dezember in der Kirche Sankt Michael (Wien 1) auf, als er die beiden Salvatorianer Frater Adrian Hafner aus Rumänien und Frater Jean-Luc Kapend Chiseng aus der Demokratischen Republik Kongo zu Diakonen weihte.
©Salvatorianer/Robert Sonnleitner
Jubiläum: Männer feierten zum 250. mal
Seit 41 Jahren wird im Dekanat Hollabrunn auf Initiative der Katholischen Männerbewegung regelmäßig eine „Dekanatsmännermesse“ gefeiert. Bei der 250. Messe am 4. Dezember in der Stadtpfarrkirche Hollabrunn erinnerte der ernannte Erzbischof Josef Grünwidl an die Bedeutung von Zusammenhalt, Glauben und gelebter Nächstenliebe.
©KMB/Christian Andre
„Weltbodentag“ konkret
Auf einem Acker neben der Ostumfahrungstraße in Wiener Neustadt wurde im Oktober ein neues „Marterl“ errichtet. Es ist ein Mahnmal gegen die „sinnlose Vernichtung von wertvollem Ackerboden im Rahmen der Ostumfahrung“, wie auf der Marterl-Tafel steht. Die Katholische Aktion der Erzdiözese Wien dankte anlässlich des „Weltbodentags“ am
5. Dezember dem Stifter des Mahnmals für sein Engagement.
©Katholische Aktion

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

In der SONNTAGs-Jause vom 25. Jänner 2026 ist Hans Rauscher, Altmeister des Kommentars, zu Gast!

| Wien und Niederösterreich
Nach der Bischofsweihe

Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien. Das war die Weihe Josef Grünwidls zum 33. Erzbischof von Wien im Stephansdom am Samstag.

| Politik
Internationaler Tag des friedlichen Miteinanders

Am 28. Jänner erinnert erstmals der von den Vereinten Nationen ausgerufene Tag des friedlichen Zusammenlebens daran, dass Frieden nicht erst auf diplomatischen Gipfeltreffen entsteht, sondern im täglichen Miteinander.