Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 44
  • Chronik
Autor:
Ein generationenübergreifendes Projekt  Vom 22. bis zum 25. Oktober engagierten sich in der Erzdiözese Wien hunderte Jugendliche in unterschiedlichen Sozialprojekten im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“. „Es ist schön zu sehen, dass in diesem Projekt generationenübergreifend gearbeitet wird“, so würdigte der designierte Erzbischof Josef Grünwidl bei einem Besuch das Projekt, bei dem sieben Jugendlichen aus dem GRG 23 mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Casa Wohnen in Oberlaa zusammenarbeiteten. Dabei entstanden Kunstwerke zu den vier Jahreszeiten und den vier Elementen, die jetzt die Wände des Hauses zieren.
Ein generationenübergreifendes Projekt
Vom 22. bis zum 25. Oktober engagierten sich in der Erzdiözese Wien hunderte Jugendliche in unterschiedlichen Sozialprojekten im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“. „Es ist schön zu sehen, dass in diesem Projekt generationenübergreifend gearbeitet wird“, so würdigte der designierte Erzbischof Josef Grünwidl bei einem Besuch das Projekt, bei dem sieben Jugendlichen aus dem GRG 23 mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Casa Wohnen in Oberlaa zusammenarbeiteten. Dabei entstanden Kunstwerke zu den vier Jahreszeiten und den vier Elementen, die jetzt die Wände des Hauses zieren.
©Katharina Mayr

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

| Weltkirche
Red Wednesday

Zwei Drittel der Menschheit leben in Ländern ohne vollständige Religionsfreiheit. Das zeigt die im Oktober 2025 veröffentlichte Studie von „Kirche in Not“. Die Organisationen „Kirche in Not“ und „Christen in Not“ berichten über die Gründe für die zunehmende Verfolgung von Christen.

| Leben
(Mini)Auszeiten bewusst nehmen

Manchmal braucht es keinen langen Urlaub, sondern nur einen Moment der Pause. Ein freier Tag, eine freie Stunde – das alles kann unsere Kraft stärken, mit den Herausforderungen unseres Alltags umzugehen. Selbst Papst Leo XIV lebt es vor: Kleine Auszeiten sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.