Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 3
  • Chronik
Autor:
Last-Minute-Sternsingen bis zum 11. Jänner
In der auch flächenmäßig großen Pfarre Aspern (Wien 22) waren Sternsinger vom
28. Dezember bis zum 11. Jänner unterwegs. Allein in der Gemeinde Sankt Katharina waren etwa 50 Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene direkt am Sternsingen beteiligt. Mit Support-Kräften (Essen, Ordnung) haben hier mehr als 80 Menschen mitgeholfen. Mit den Sternsingern und den Support-Kräften in der Gemeinde Sankt Martin und im Seelsorgezentrum Sankt Edith Stein waren insgesamt an die 200 Mitwirkende aktiv dabei.
©Annamária Boran-Réti
Freudiger Zuwachs für die Salesianer Don Boscos
Am 10. Jänner legte Peter Jirak nach seiner Noviziatszeit seine erste Profess als Bruder in der Hauskapelle des Salesianums in Wien ab. Der gebürtige Linzer studierte Lehramt für Mathematik und Physik und war viele Jahre als Lehrer, Erzieher und Schulleiter sowie für die Diözese Graz-Seckau in leitender Position im Schul- und Bildungswesen tätig.
©Salesianer Don Boscos
Glauben und verstehen
Mit einem Info-Abend am 27. Jänner startet der nächste Glaubenskurs „beta – neue Fragen; hoffen, lernen, in Gemeinschaft leben“ bei den Dominikanern in Wien. Aufbauend auf dem Erlebnis und den Inhalten des Alpha-Kurses bieten Pater Markus Langer und sein Team mit dem kommenden Beta-Glaubenskurs eine Vertiefung in weitere Aspekte des christlichen Glaubens an. Die Treffen sind von Februar bis April an acht Dienstagabenden.
©Dominikaner
Sternsingen in Haugsdorf: Das jüngste Kind war sechs Jahre alt
Es waren 5 Gruppen in Haugsdorf und Auggenthal unterwegs und konnten € 3.503,- Spenden für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar sammeln. Das jüngste Kind war sechs Jahre alt.
©Pfarre Haugsdorf
Sternsingeraktion 2026 der Pfarre zur Frohen Botschaft (Wien 4/5)
Rund 60 Sternsingerinnen und Sternsinger waren zwischen 2. und 8. Jänner unterwegs, um Türen zu öffnen – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Rund 7.000 Menschen kamen allein im Pfarrgebiet der Frohen Botschaft persönlich mit dieser Botschaft in Kontakt – gesungen, gesprochen, gesegnet, charmant – ohne Pathos, aber mit Haltung und auf Augenhöhe. Durch die „Könige“ der Pfarre zur Frohen Botschaft wurden € 18.491,39 gesammelt.
©Pfarre zur Frohen Botschaft

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Wärmestuben in Wien und Niederösterreich

Minusgrade halten Österreich derzeit fest im Griff. Während viele die Kälte nur kurz auf dem Weg außerhalb der eigenen vier Wände spüren, wird sie für andere zur täglichen Bedrohung. In einer der Pfarrwärmestuben, betrieben gemeinsam mit der Caritas, zeigt sich, was Nächstenliebe an diesen frostigen Tagen bedeutet.

| Die Kirche und ich
Prüller

Michael Prüller schreibt über Wolfgang Linharts Stärke, er war mehr als 40 Jahre Chef vom Dienst beim SONNTAG, da er in schwierigen Situationen immer unerschütterlich meinte : „Ich weiß mich in Gottes Hand – und damit geht‘s ganz gut.“

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Am 22. Jänner feiert Kardinal Christoph Schönborn seinen 81. Geburtstag. Wir gratulieren ihm mit dieser Anekdote: