Überblick: Gottesdienste zu Ostern

Ostergottesdienste
Exklusiv nur Online
  • Wien und Niederösterreich
Autor:
Eine App soll gezielt bei der Auswahl des Gottesdienstes zu Ostern helfen.
Eine App soll gezielt bei der Auswahl des Gottesdienstes zu Ostern helfen. ©katholisch.at/Screenshot

Die Zeit zwischen Palmsonntag und Osterdienstag bildet mit der Karwoche und Ostern den Höhepunkt des Kirchenjahres. Eine App gibt einen Überblick über die zahlreichen Gottesdienste in dieser Zeit.

Um dem Bedürfnis nach rascher Information über die nächsten und nächstgelegenen Gottesdienste nachzukommen, bietet die Katholische Kirche mit der Website www.ostergottesdienste.at und der "Glauben.Leben"-App (www.glaubenleben.at) eine Übersicht über die gottesdienstlichen Angebote. Insgesamt sind in dem österreichweiten Gottesdienstkalender für die Karwoche und Ostern rund 16.000 Gottesdienste verzeichnet.

Werbung

Gottesdienste in Radio und Fernsehen

Für alle, die Gottesdienste nicht vor Ort feiern können, sondern sie medial mitfeiern möchten, bietet die Website www.gottesdienst.at eine entsprechende Übersicht. Dort können außerdem Gebetsanliegen formuliert werden, eine Kollekte online entrichtet und Basismodelle für das Feiern von Gottesdiensten daheim abgerufen werden. "Mit diesen unterschiedlichen Angeboten wollen wir es möglichst vielen Menschen ermöglichen, Gottesdienste zu besuchen und ihrem Glauben auf diese Weise Ausdruck zu verleihen", erläutert der für die verschiedenen medialen Kanäle zuständige Leiter des Medienreferats der Bischofskonferenz, Paul Wuthe.

Gottesdienste gezielt in der App suchen

Die kostenlose "Glauben.Leben"-App ermöglicht es, Gottesdienste gezielt zu suchen oder die nächstgelegenen Gottesdienste anzeigen zu lassen. Zudem bietet die App einen eigenen Karwochen- und Oster-Schwerpunkt mit Informationen und Tipps sowie das jeweilige Tagesevangelium und die Tageslesungen. Über die "Beten-Funktion" kann man außerdem Gebetsanliegen formulieren oder für die Gebetsanliegen anderer User der App beten. In der App sowie auf der Web-Auskopplung der App - unter www.ostergottesdienste.at - kann man zudem gezielt nach Gottesdiensten wie etwa nach Osternachtsfeiern, Karfreitagsliturgien oder den beliebten Speisensegnungen suchen.

Gottesdienste: Streaming-Angebote

Bewährt hat sich inzwischen auch das Projekt www.gottesdienst.at - eine Website, auf der die wichtigsten Gottesdienstübertragungen der jeweils kommenden Woche auf ORF, Servus TV und in den Regionalradios ebenso angezeigt werden wie Streaming-Angebote. Zu jedem der größeren Gottesdienste gibt es eigene Unterseiten mit Informationen zur Pfarre sowie zur Liedauswahl und Predigt. Zudem können Gebetsanliegen und Fürbitten formuliert werden, die dann an die Gemeinden übermittelt werden. Aktuell bietet die Website eine Vorschau auf die Gottesdienstübertragungen von Karfreitag bis Ostermontag. Außerdem kann man sich für einen Newsletter anmelden, der eine monatliche Vorschau zu den kommenden Gottesdienstangeboten bietet.

Autor:
  • KAP/Red
Werbung

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

| Wien und Niederösterreich
Zum „Ordenstag“ in Wien

Sie sind eine der großen Ordensfamilien weltweit: die Benediktinerinnen und Benediktiner. Seit rund 1.500 Jahren orientieren sie sich an der Regel des heiligen Benedikt, des großen abendländischen Mönchsvaters. Jeremias Schröder, als Abtprimas der weltweit ranghöchste Benediktiner, im Gespräch.