Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 34
  • Chronik
Autor:
Ministerin Plakolm besuchte Kolping
Am 18. August besuchte Bundesministerin Claudia Plakolm die Familienberatungsstelle „Kolping Lebensberatung“ und präsentierte dabei die neuesten Entwicklungen in der Familienberatung. Im Bild mit Matthias Geitzenauer, dem Leiter der Beratungsstelle.
©BKA/Florian Schrötter
Mission im Rotlichtmilieu
PPC – „Peregrinatio pro Christo“ („Wanderschaft für Christus“) ist ein ein- bis zweiwöchiger Apostolatseinsatz der Legion Mariens. „In den Rotlichtvierteln von Hamburg gab es heuer viele gute Gespräche mit Obdachlosen, Straßenmädchen und Touristen – sowohl auf der Straße als auch in Laufhäusern“, berichtete Leo Führer.
©Leo Führer
Kurzurlaub für die Seele
Die Pfarre Gänserndorf lud auf originelle Weise dazu ein, in den Sommermonaten Juli und August der Seele einen Kurzurlaub zu gönnen, die Kühle des Kirchenraumes zu genießen, die Stille wahrzunehmen und für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen.
©Anita Hummer

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Auf die Pfeile klicken und weiterblättern.

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Meinung
Meinung

Die Fachtagung „Mythos Kopftuch! Religiöse Bedeutungen und gesellschaftliche Konfliktlinien“ von IITS und CEMIST eröffnete einen institutionellen Raum, in dem Akteurinnen und Akteure aus Theologie, Politik, Pädagogik, Medien und der Islamischen Glaubensgemeinschaft zusammenkamen, um ein hoch polarisiertes Thema jenseits enger Deutungsräume zu verhandeln.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Kein Religionsunterricht an der Mittelschule: Matthias J. Pernerstorfer, 50, aus Essling entschied, neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler Religionslehrer zu werden.