Potpourri: Diözesaner Rückblick 7

Sehenswert
Ausgabe Nr. 7
  • Chronik
Autor:
Intensive Religionsdialoge KW7/2026
Bei seinem Antrittsbesuch bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) wurde Erzbischof Josef Grünwidl am 9. Februar von IGGÖ-Präsident Ümit Vural empfangen, der im Anschluss die „sehr brüderliche Atmosphäre“ des ersten Treffens hervorhob. Ebenfalls am 9. Februar traf Grünwidl mit Oberrabbiner Jaron Engelmayer und dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, zusammen. „Ich sehe es als meine Aufgabe, das Thema Antisemitismus und auch christlich motivierten Antisemitismus nicht aus dem Blick zu verlieren“, betonte der Erzbischof. ©Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub
Der Erzbischof an der Orgel KW7/2026
Erzbischof Josef Grünwidl hat am 8. Februar im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Pfarrkirche „Zum Guten Hirten“ (Bossigasse, Wien 13) die neue digitale Sakralorgel gesegnet. Gemeinsam mit sehr vielen jungen Familien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus allen Altersgruppen feierte unser Erzbischof eine Festmesse zum 60. Kirchweihfest der Pfarrkirche. Der begeisterte Kirchenmusiker Grünwidl setzte sich auch an den Orgeltisch, um die Königin der Instrumente zum Erklingen zu bringen.
©Pfarre
Aschenkreuz to go
Fast rund um die Uhr, von 6:30 bis 19:00 Uhr, wird am Aschermittwoch im „Raum der Stille“ am Wiener Hauptbahnhof (2. Untergeschoß, seitlich von den Hauptrolltreppen) das Aschenkreuz gespendet. Unter den Spendern: die beiden Weihbischöfe Franz Scharl und Stephan Turnovszky. ©Leo Führer

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Konferenz in Zagreb

In Zagreb findet an der Katholischen Universität von Kroatien von 13. bis 15. Februar der erste "International Catholic Singles Summit" (ICSS) statt. Rund 400 Katholiken werden zum Single-Treffen erwartet.

| Wien und Niederösterreich
„... dass ich mitten unter den Menschen bin ...“

Seit 1. Februar ist Richard Kager der neue Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Wienerwald. Seit Jahrzehnten wirkte und wirkt er hier als Pfarrer. Im Gespräch mit dem SONNTAG beschreibt Kager sein Verständnis vom Pfarrer-Sein und worauf es künftig beim Christ-Sein ankommt.

| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Jeden Mittwoch versammeln sich um halb sieben, der ‚Rush hour‘ im Familienalltag, viele Eltern, Kinder und Großeltern vorm Bildschirm und beten gemeinsam den Rosenkranz. Ihr Anliegen: der Friede in der Welt.