Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 49
  • Chronik
Autor:
Wenn Vietnamesen Schnee sehen
Die beiden Heiligenkreuzer Patres Vinzenz und Hilarius aus Vietnam sahen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee. Denn in ihrem tropischen Heimatland kennen sie so etwas nicht. An der Hochschule studieren derzeit sechs vietnamesische Patres.
©Stift Heiligenkreuz
Große Freude in Hollenthon
Die Pfarrkirche Hollenthon wurde von Mai bis November 2025 einer umfassenden Innenrestaurierung unterzogen. Neue Kirchenbänke aus Eschenholz mit höherem Reihenabstand ersetzen die alten Bänke, die in einer Kirche in Rumänien eine Nachnutzung fanden. Die Pfarrgemeinde (Heimatpfarre von Bischof Alois Schwarz) freut sich über die vollendete Restaurierung und dankt allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern für ihre wertvolle Arbeit.
©Pfarre Hollenthon
Priesterweihe in Reindorf
Vor einem selbstüberschätzenden Blick auf die Kirche, der alles von menschlichen Entscheidungen abhängig macht, hat Kardinal Christoph Schönborn bei der letzten österreichischen Priesterweihe des Jahres 2025 gewarnt. „Kirche ist nicht Erfolgsrezept unserer Pastoral, sondern Antwort auf den Ruf Gottes“, betonte der emeritierte Erzbischof in der Pfarrkirche Reindorf (Wien 15), wo er den Kalasantiner-Pater Bernhard Schwarz zum Priester weihte.
©Gabriel Kubas
Würdiges Gedenken an Hussitensturm vor 600 Jahren
Bei einer sehr berührenden Gedenk- und Bittmesse gedachten die Retzerinnen und Retzer des Hussitensturms vor 600 Jahren. An diesem als „Blutiger Katharinentag“ in die Geschichte der Stadt Retz eingegangenen 25.November 1425 wurde Retz von den Hussiten erobert und vollkommen zerstört. Nach einem Einleitungsreferat von Helmut Wieser, das mit dem Aufruf von Papst Franziskus „Nötig ist ein Geist der Versöhnung und des Friedens“ schloss, feierte Pfarrvikar Johannes mit den Gläubigen den Gottesdienst für die Opfer des Hussitensturms auf beiden Seiten und der unzähligen Opfer aller Auseinandersetzungen bis in die Gegenwart.
©Entwicklungsraum Retz
Feierliche Aufnahme eines Augustiner-Chorherren
Am 14. November 2025 erfolgte die feierliche Aufnahme von Grzegorz Cyganik CRL, eines Priesters des Ordens der Regularkanoniker vom Lateran, in die Ordensgemeinschaft der Augustiner-Chorherren in Klosterneuburg. Er erhielt den Namen Felix.
©Stift Klosterneuburg

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Advertorial
Kapuzinergruft
Kapuzinergruft

Die Kaisergruft in Wien, das ist zunächst die Grablege der Familie Habsburg, die wie keine andere mit Weltgeschichte in allen ihren Widersprüchlichkeiten verwoben ist.