Mehr kirchliche Podcast-Angebote

Internationaler Podcast-Tag
Ausgabe Nr. 40
  • Chronik
Autor:
Am 30. September ist der Internationale Podcast-Tag.
Am 30. September ist der Internationale Podcast-Tag. ©istock
©istock

Seit 10 Jahren findet am 30. September der "Internationale Podcast-Tag" statt. Das neue Medienformat ist inzwischen längst erwachsen geworden und hat auch in den Kirchen und kirchennahen Institutionen in Österreich Einzug erhalten.

Das katholische Kirchenportal "katholisch.at" hat - in Kooperation mit der ökumenischen Radioagentur Studio Omega - eine eigene Seite ins Leben gerufen, die einen Überblick über das kirchliche Podcast-Angebot bietet und in die automatisch die aktuellen Podcast-Folgen zum Abruf hineinfließen. Auch "Der Sonntag" hat zwei Podcasts für Sie im Angebot: Die SONNTAGs-Jause und den Heiligenschein

Werbung

Podcast: Wöchentliche "SONNTAGs-Jause"

Ein paar kirchliche Podcast-Beispiele: Wöchentlich ist die Chefredakteurin der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag", Sophie Lauringer, mit ihrem Podcast "SONNTAGs-Jause" on air. Sie trifft seit November 2023 bekannte Persönlichkeiten aus Kirche, Kultur und Gesellschaft und serviert neben spannenden, tiefsinnigen und humorvollen Gesprächen auch stets ein Rezept. Hier geht es zum aktuellen Podcast.

"Wer glaubt, wird selig" als Podcast

Ein "Pionier" der ersten Stunde ist der Podcast "Wer glaubt, wird selig", der seit Herbst 2019 von der ökumenischen Radioagentur Studio Omega produziert wird und inzwischen mehr als 170 Folgen zählt. Anliegen des Podcasts ist es, die Vertreterinnen und Vertreter der vielen christlichen Kirchen in Österreich zu Wort kommen zu lassen, um so die bunte kirchliche Vielfalt abzubilden. Ebenso werden aber auch die anderen Religionen in den Blick genommen und allgemeine gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen.

In der aktuellen Folge Nr. 172 kommt beispielsweise Shoura Zehetner-Hashemi, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, zu Wort. Sie berichtet über die Situation der Frauen im Iran und was sich ihrer Meinung nach in der Politik gegenüber dem Iran ändern muss. Auch ihre persönliche Lebensgeschichte und die ihrer Familie ist Thema. Zehetner-Hashemi wurde im Iran geboren. Als Fünfjährige kam sie mit ihrer Familie nach Österreich, wo ihnen politisches Asyl gewährt wurde.

"Orden on air"

Seit März 2022 gibt es den Podcast "Orden on air", der Ordensfrauen und -männer vor den Vorhang holen möchte. Der Podcast wird von den Ordensgemeinschaften Österreichs produziert. Ziel ist es, interessante Persönlichkeiten und besondere Talente vorzustellen sowie das Engagement von Ordensleuten in den vielfältigen Bereichen des Lebens zu zeigen. In der aktuellen Folge Nr. 42 ist der neue Abtprimas der weltweiten Benediktiner-Konföderation, Jeremias Schröder, zu Gast.

Theologie-Podcast

Seit Februar 2021 läuft bereits der Podcast "Diesseits von Eden" der theologischen Fakultäten Österreichs. Die Fakultäten bieten Podcast-Beiträge, die sich an aktuellen gesellschaftlichen und theologischen Debatten orientieren und dabei Theologinnen und Theologen der österreichischen theologischen Fakultäten zu Wort kommen lassen. Beteiligt sind an dem Projekt die Katholisch-Theologischen Fakultäten der Universitäten Innsbruck, Salzburg, Graz, Wien sowie die Katholische Privatuniversität Linz (KU), die Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen, die Evangelisch-Theologische Fakultät Wien sowie das Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien.

Podcast der Caritas Socialis

Mit dem Podcast "Momentum - Menschen.Leben.Stärken." können die Hörerinnen und Hörer jeden Monat in den Lebensraum der Caritas Socialis eintauchen. Mitarbeitende, Experten, Bewohner, Angehörige und Ehrenamtliche sprechen über besondere Momente in ihrer Arbeit bzw. ihrem Alltag. Die Caritas Socialis hat in ihren Einrichtungen drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Rennweg) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern. Die aktuelle Podcastfolge steht unter dem Titel "Werben für ein gutes Sterben".

"361 Grad Sozialkompass"

Der Podcast "361 Grad Sozialkompass" der Katholischen Sozialakademie (ksoe) widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und den Menschen, die dafür Orientierungsmöglichkeiten und Lösungswege bieten. Gemeinsam mit ihnen versucht er, mehr über die Voraussetzungen für ein gelingendes gesellschaftliches Miteinander zu erfahren. Einmal im Monat treffen ksoe-Direktor Markus Schlagnitweit und Moderator Henning Klingen Personen aus Theorie und Praxis, um mit ihnen herauszufinden: "In welche Richtung kann es weitergehen?" Seit November 2023 läuft der Podcast auch auf Radio Orange 94.0 (jeden vierten Sonntag um 10.30 Uhr).

"Mystik und Geist"

Im Podcast "Mystik und Geist" der Diözese Linz kommen "Menschen mit bewegenden Geschichten und inspirierenden Gedanken" zu Wort; zu Themen aus Kirche, Religion und Gesellschaft. In der aktuellen Folge zum Thema Hoffnung ist u.a. Sr. Maria Schlackl vom Orden der Salvatorianerinnen zu Gast. Sie erzählt, wie sie die Hoffnung nicht verliert angesichts der unvorstellbaren Schicksale der Frauen, die Opfer von Menschenhandel geworden sind, für die sie sich mit ihrer Initiative "Aktiv gegen Menschenhandel - aktiv für Menschenwürde" seit zehn Jahren einsetzt

Podcast: "Zwei Welten im Gespräch"

Die deutschsprachigen Dominikanerinnen haben 2024 unter dem Titel "Mit anderen Worten. Zwei Welten im Gespräch" eine neue Podcastreihe gestartet. Im Fokus des Podcasts mit Ordensfrauen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sollen dabei "die großen Themen des Menschseins" stehen. Moderiert wird der Podcast von der Kulturredakteurin beim Deutschlandfunk, Maja Ellmenreich. Der Podcast kann auf der Website der Dominikanerinnen und auf allen größeren Audioplattformen gehört werden. "Resilienz: Krisen meistern und Kraft schöpfen" lautet der Titel der aktuellen Folge.

Elisabethinen wollen Hörerinnen und Hörer inspirieren

Die Elisabethinen Linz-Wien bespielen seit 2021 ihren Podcast "Kaleidoskop Leben". Sr. Helena Fürst und Michael Etlinger kommen dabei mit Menschen ins Gespräch, die von ihren persönlichen Wegen für ein gesundes und erfülltes Leben erzählen und die Hörerinnen und Hörer inspirieren wollen.

Podcast: "Einfach beten"

Unter dem Titel "einfach beten!" haben außerdem die Jesuiten in Zentraleuropa einen Podcast gestartet. In kurzen Episoden von 10 bis 15 Minuten soll er Gottes Botschaft für den persönlichen Alltag greifbar machen. Die Bibeltexte des Tages lüden zusammen mit verschiedenen Musiktiteln und angeleiteten Fragen dazu ein, sich auf das Thema einzustimmen und ließen Raum für Reflexion und persönliches Gebet.

(KAP)

Schlagwörter
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Kunst und Kultur
Erlebt und aufgeschrieben

Aus der wöchentlichen Serie im SONNTAG „Heiter bis heilig“ – ihren Fixplatz hat sie auf Seite 13 – ist mittlerweile ein Buch im Wiener Dom-Verlag entstanden. Unter dem Titel „Beten, Herr Pfarrer - Anekdoten zwischen Alltag und Altar!“ präsentiert Redakteurin Bernadette Spitzer die von ihr gesammelten und erzählten Anekdoten am 23. Oktober in der Buchhandlung Tyrolia.

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche darüber, wie Extremismus die katholische Vielfalt bedroht.

Republik Moldau

In der Republik Moldau hat ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung auf der Suche nach Arbeit das Land verlassen. Die Concordia Sozialprojekte helfen den zurückgelassenen Kindern.