Schlüssel zum Leben

Fastenserie Teil 5
Ausgabe Nr. 12
  • Leben
"Wir sind alle auf der Suche nach einem Schlüssel, der uns den Weg zur Erkenntnis zeigt und unsere Herzenstüren öffnet", so Pater Pausch. ©Pixabay/alandsmann

Wie die Zeit vergeht. Die Hälfte der Fastenzeit ist schon wieder um und auch das Osterfest ist nicht mehr weit. Im fünften Teil der SONNTAG Fastenserie „Was Leib und Seele gut tut“ stellt Pater Johannes Pausch die Heilwirkung der Schlüsselblume vor.

In der Fastenzeit versuchen wir „neu“ zu werden bzw. uns zu verändern. Pater Johannes Pausch meint, dass wir alle und das auch vor allem in der Fastenzeit auf der Suche nach einem Schlüssel, sind, der uns den Weg zu Erkenntnis, neuem Mut und gutem Willen zeigt, unser Herz, und unsere Herzenstüren öffnet. „Wahrscheinlich können alle unsere Fasten Symptome, unsere Ängste und Befürchtungen, unsere Hoffnungen und Wünsche Hinweise auf einen Weg zu uns selber sein“, erklärt der Pater vom Europakloster Gut Aich.

Werbung

Mitmachen und gewinnen!

Wir sammeln die schönsten Frühlingseindrücke! Schicken Sie uns Ihr Foto, das für Sie den Frühlingsbeginn symbolisiert, an redaktion@dersonntag.at oder posten Sie es auf unserer
Facebookseite: facebook.com/DerSONNTAG.Wien. Die besten Bilder werden auf unserer Website und auf Facebook veröffentlicht. Unter allen Einsendungen verlosen wir drei von Pater Pausch signierte Bücher „Meine Kräuterschätze“. Einsendeschluss ist der 5. April 2023.

 

„Wir sind alle auf der Suche nach einem Schlüssel, der uns den Weg zu Erkenntnis, neuem Mut und gutem Willen zeigt, unser Herz, und unsere Herzenstüren öffnet.“

Pater Johannes Pausch

In der Zeit vor Ostern ist es sinnvoll über den Tellerrand hinausschauen, das Herz und den Blick zu öffnen bzw. zu verändern, sich von Ängsten und Befürchtungen loszulösen und „in den Himmel zu schauen“. Himmel suchen heißt: mit beiden Beinen auf der Erde stehen, das Herz öffnen, neues Vertrauen finden, nach Lösungen für Schwierigkeiten suchen, nicht resignieren, sondern mit Gottvertrauen „ja“ zum Geschenk des Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen sagen. Bei den Überlegungen zu dem Thema fällt Pater Pausch sofort die Schlüsselblume ein, die auch Himmelschlüssel genannt wird. Nach Erkenntnissen passt diese Pflanze genau in die Zeit des Fastens.

Die heilende Wirkung der Schlüsselblume

Die gelbe Frühlingsblume hat eine besondere Heilkraft und kann bei folgenden Leiden helfen:

  • Einschlafproblemen
  • Nervosität
  • Kopfschmerzen
  • rheumatische Erkrankungen
  • Bronchitis

Wichtig! In der Schwangerschaft darf die Schlüsselblume nicht verwendet werden. Sie kann bei Überdosierung zu Durchfall und Erbrechen führen! Ebenfalls ist ein Dauergebrauch nicht zu empfehlen.

Werbung

Neueste Beiträge

| Theologie
Affären und Machthunger

In der Bibel finden sich auch (wenige) weibliche Bösewichte. Diese böse Frauen finden sich in der Bibel. Jede Woche im September stellt "Der Sonntag" Figuren aus der Bibel vor, um auf den Bibelpfad am 27. September in Wien aufmerksam zu machen. 

| Spiritualität
Was wir der Kirche verdanken

Der deutsche Jesuit Friedrich Spee von Langenfeld entlarvte den mittelalterlichen Hexenwahn und setzte mit seiner Schrift „Cautio Criminalis“ („Rechtlicher Vorbehalt“) dem Hexenglauben ein juristisches Ende.

| Spiritualität
Polizeiwallfahrt nach Mariazell

Am 13. September pilgern wieder hunderte Polizistinnen und Polizisten zum Marienheiligtum nach Mariazell. Karolina Firzinger, Wiens einzige Polizeiseelsorgerin, über die Bedeutung dieser Sternwallfahrt und die Herausforderungen für die Polizistinnen und Polizisten in Zeiten zunehmender Gewaltbereitschaft.