Bessere Pflege durch bessere Politik

Meinung
Ausgabe Nr. 38
  • Meinung
Autor:
Junge Pflegerin misst Blutdruck von älterem Mann
Optimierte Prozesse, Unternehmenskultur und Menschlichkeit sind es, die Lebensqualität bis zuletzt entstehen lassen. ©svetikd

Die CS Caritas Socialis und andere Pflegeanbieter stellen hochwertige Pflege und Betreuung für chronisch kranke Menschen sicher.

Wir als CS Caritas Socialis und auch andere gute Pflege- und Betreuungsanbieter wissen sehr genau, was es braucht, um gute Pflege und Betreuung für chronisch kranke Menschen und damit Lebensqualität bis zuletzt zu verwirklichen: Wir brauchen sehr gute räumliche Bedingungen, eine förderliche Unternehmenskultur und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit Menschen bis zuletzt professionell gepflegt und betreut werden können. Optimierte Prozesse, Unternehmenskultur und Menschlichkeit sind es, die Lebensqualität bis zuletzt entstehen lassen

Werbung

Säulen der Professionalität: Die Qualitäten unserer Pflege

Motivierte, bestens ausgebildete Pflegeprofis mit Pflege- und Betreuungsexpertise, Empathie, Ethik und Kommunikationsfähigkeit sind die Säulen der täglichen Arbeit für Menschen, die Unterstützung brauchen. Wir wollen gemeinsam in der CS im Team für diese Menschen da sein, wir orientieren uns dabei am Bedarf der Menschen, die Hilfe brauchen. 

Entwicklung neuer Betreuungskonzepte

In der CS geschieht Innovation im täglichen Tun. So entstehen neue Konzepte und Modelle (ob spezialisierte Demenzbetreuung, CS Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, Pflegeoase, CS Hospiz Rennweg ...) die mehr Lebensqualität bringen. Wir orientieren uns an den Anforderungen unserer Klientinnen und Klienten, am Markt und entwickeln die Angebote. 

Aufruf zur politischen Unterstützung

Ich appelliere an die Politik, bitte lassen Sie uns Profis das Angebot entwickeln und unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise: 

  1. Reduzieren Sie bürokratische Hürden bei Sozialversicherung, Pflegegeld, Leistungsbeginn, Bewilligungen ...
  2. Legen Sie Rahmenbedingungen der Pflege so fest, dass gute Pflege auch geleistet werden kann: Ein realistischer Pflegeschlüssel über alle Bundesländergrenzen hinweg ist ein längst notwendiger Schritt.
  3. Finanzieren Sie intensive Betreuungssituationen ausreichend, denn jetzt reichen die Stundensätze in der Pflege und Betreuung der Menschen zu Hause bei weitem nicht für intensive Betreuungssituationen aus.
  4. Schaffen Sie transparente Qualitätsindikatoren, denn jeder will wissen, wie gut eine Pflegeeinrichtung arbeitet.
  5. Fördern Sie Flexibilität und Vielfalt im Pflegeangebot. 

Danke an die Pflegeteams

Viele Einrichtungen leisten hervorragende Arbeit und auch dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken!

Der Kommentar drückt die persönliche Meinung des Autors aus.

Zur Person

Christina Hallwirth-Spörk, MsC (61) ist Pflege­direktorin CS Caritas Socialis

Autor:
  • Michael Zikeli
Werbung

Neueste Beiträge

| Kunst und Kultur
Erlebt und aufgeschrieben

Aus der wöchentlichen Serie im SONNTAG „Heiter bis heilig“ – ihren Fixplatz hat sie auf Seite 13 – ist mittlerweile ein Buch im Wiener Dom-Verlag entstanden. Unter dem Titel „Beten, Herr Pfarrer - Anekdoten zwischen Alltag und Altar!“ präsentiert Redakteurin Bernadette Spitzer die von ihr gesammelten und erzählten Anekdoten am 23. Oktober in der Buchhandlung Tyrolia.

| Hirtenhund
Hirtenhund

Der Hirtenhund bellt diese Woche darüber, wie Extremismus die katholische Vielfalt bedroht.

Republik Moldau

In der Republik Moldau hat ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung auf der Suche nach Arbeit das Land verlassen. Die Concordia Sozialprojekte helfen den zurückgelassenen Kindern.