Als Pfarrer verkleidet

Anekdote
Ausgabe Nr. 7
  • Heiter bis heilig
Autor:
Maskerade: Nicht immer weiß man, wer sich hinter einer Maske versteckt. Für viele ist das Verkleiden im Fasching, der „fünften Jahreszeit“, ein Riesenspaß. ©Ruprecht

Bernadette Spitzer erzählt gerne Heiteres aus der Welt der Kirche.

Zum Faschingsausklang eine heitere Episode zum Thema Maskenball aus der Feder des Kärntner Journalisten Arno Wiedergut.

Werbung

In den 1980er-Jahren übersiedelte ein Ehepaar aus Wien (Name der Redaktion bekannt) nach Greifenstein-Altenberg. Um möglichst viele Einheimische kennenzulernen, besuchten sie im Fasching den Maskenball der Freiwilligen Feuerwehr. Es war ein rauschendes Fest, und alle Besucher waren verkleidet. Besonders originell fand das Ehepaar einen Mann, der sich als Pfarrer verkleidet hatte und mit Witzen, die nicht gerade jugendfrei waren, eine große Tischrunde unterhielt. Von dort hörte man regelmäßig lautes Lachen.

Neugierig fragten sie den Feuerwehrkommandanten: „Wer ist denn das, der sich als Pfarrer verkleidet hat?“ Und bekamen die lachende Antwort: „Was heißt verkleidet? Das IST unser Pfarrer!

Autor:
  • Bernadette Spitzer
Werbung

Passende Buchtipps

  • Bitte nicht die letzte Ölung
    Arno Wiedergut

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Wien und Niederösterreich
Fachgeschäft für Fairen Handel

Der „Weltladen Rennweg“ bietet zum einen das klassische Sortiment und zum anderen Kommissionsware für Pfarren, Aktionsgruppen und Schulen. Ein Besuch an einem Winternachmittag.

Advertorial
AUTWOOL
AUTWOOL

In Österreich wird noch viel zu wenig Wolle weiterverarbeitet. Dabei ist Wolle ein vielseitiger und wertvoller Rohstoff.