Katzenwäsche mit Weihwasser

Anekdoten
Ausgabe Nr. 39
  • Heiter bis heilig
Autor:
Katzenwäsche: Wie ein schwarzer Kater ein "Bad" im Weihwasser erhielt.
Armer schwarzer Kater: Nach dem Baden muss noch gesegnet werden. ©iStock.com/anastas_

In der Pfarre Rodaun erzählt ein Priester von einer ungewöhnlichen Begegnung mit einer älteren Dame und ihrem Kater und einer anderen Art von Katzenwäsche.

Aus dem Religionsunterricht. Der Lehrer, selbst Priester in der Pfarre Rodaun, erzählte seinen Schülern von der Begegnung mit einer alten Frau. Sie kam zu ihm mit einer großen Einkaufstasche, in der ein schwarzer Kater saß. „Bitte segnen Sie ihn“, war ihr Wunsch. Dieser wurde ihr erfüllt. Zufrieden ging sie nach dieser "Katzenwäsche" mit ihrem Kater wieder nachhause. 

Werbung

Katzenwäsche: Zu viel gebadet

Einige Wochen später kam sie wieder zum Pfarrer, wieder mit der Tasche und dem schwarzen Kater drin. „Bitte segnen Sie ihn noch einmal.“ Der Pfarrer entgegnete: „Das ist nicht nötig. Ein Segen wirkt länger.“ Die Frau antwortete: „Es ist doch nötig, denn ich habe den Kater gestern gebadet.“

Autor:
  • Bernadette Spitzer
Werbung

Neueste Beiträge

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

| Wien und Niederösterreich
Zum „Ordenstag“ in Wien

Sie sind eine der großen Ordensfamilien weltweit: die Benediktinerinnen und Benediktiner. Seit rund 1.500 Jahren orientieren sie sich an der Regel des heiligen Benedikt, des großen abendländischen Mönchsvaters. Jeremias Schröder, als Abtprimas der weltweit ranghöchste Benediktiner, im Gespräch.

| Weltkirche
Red Wednesday

Zwei Drittel der Menschheit leben in Ländern ohne vollständige Religionsfreiheit. Das zeigt die im Oktober 2025 veröffentlichte Studie von „Kirche in Not“. Die Organisationen „Kirche in Not“ und „Christen in Not“ berichten über die Gründe für die zunehmende Verfolgung von Christen.