Auferstehung: Kuriose Erzählung aus Heiligenkreuz

Anekdoten
Ausgabe Nr. 47
  • Heiter bis heilig
Autor:
Kirchliche Kuriositäten: Wenn Sterbegebete zu einem langen Leben führen. ©Stift Heiligenkreuz
Das Gebet schadet nie Manchmal brechen aber selbst Ordensleute das Gebet ab. ©Rupprecht/kathbild.at

Eine unglaubliche Geschichte aus dem Stift Heiligenkreuz beweist: Humor findet sich auch in den ernstesten Momenten. Überraschende Wende beim Sterbegebet.

Entdecken Sie mit Bernadette Spitzer die heiteren Seiten der Kirche! 

Der November gilt als düsterer Monat, in dem besonders viele Menschen sterben. Dazu passt eine durchaus heitere Geschichte, die Pater Karl Wallner vom Stift Heiligenkreuz erzählt hat.

Er erinnert sich an einen Mitbruder, der im Sterben lag. Dieser fiel in Agonie, und deshalb beteten seine Mitbrüder die traditionell vorgesehenen Sterbegebete. Er kam aber immer wieder zu sich. Schließlich brach der Abt persönlich das Ritual ab und verbot, weiterhin die Sterbegebete zu sprechen. Das hatte einen Effekt, der Pater Karl in besonderer Erinnerung geblieben ist: Der schon fast Verstorbene erholte sich und lebte noch weitere zehn Jahre.

Werbung
Autor:
  • Bernadette Spitzer
Werbung

Neueste Beiträge

Advertorial
Advent- und Weihnachtszeit
Kunst und Kirche

Wer für Advent und Weihnachten auf der Suche nach Dingen ist, die nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Sehnsucht nach Tiefe stillen, ist bei „Kunst und Kirche“, dem Fachgeschäft für religiöses Kunsthandwerk und Kultur am Stephansplatz genau richtig.

| Spiritualität
Himmel und Erde

Am 23. November erscheint es: Unser Weihnachtsmagazin 2025 mit dem Titel "Mehr Licht". Dieses Jahr steht unser "Himmel & Erde"-Magazin ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

| Wien und Niederösterreich
Zum „Ordenstag“ in Wien

Sie sind eine der großen Ordensfamilien weltweit: die Benediktinerinnen und Benediktiner. Seit rund 1.500 Jahren orientieren sie sich an der Regel des heiligen Benedikt, des großen abendländischen Mönchsvaters. Jeremias Schröder, als Abtprimas der weltweit ranghöchste Benediktiner, im Gespräch.