Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 14
  • Chronik
Autor:
Ein starkes Zeugnis des Glaubens und der Zusammengehörigkeit von Jung und Alt war der erste „Im Kreuz ist Hoffnung“-Stadtkreuzweg im Dekanat Wien 14 am 22. März in der Pfarre Hütteldorf-Sankt Andreas. ©Franz Vock
Das Stiftsweingut Klosterneuburg hat am 26. März den ersten Weinbau-Roboter Österreichs in Betrieb genommen. Weltweit ist dieser moderne Helfer rund 250 Mal erfolgreich im Einsatz, er arbeitet völlig emissionsfrei und wird zu 100 Prozent mit Strom betrieben. ©Stift Klosterneuburg/Walter Hanzmann
Im Rahmen eines Konveniats (des monatlichen Zusammentreffens) schälten und würfelten rund zwei Dutzend Familiaren (Laienmitglieder) und Kandidaten des Deutschen Ordens rund
50 Kilo Gemüse für die Ausspeisung im benachbarten Wiener Franziskanerkloster. Zudem wurden 20 Kilogramm Rindfleisch „verkocht“. Am Freitag wurde die Ausspeisung der 200 Bedürftigen betreut.
©Deutscher Orden
Am Samstag, den 22. März 2025, fand das erste österreichweite Frauen-Barcamp statt – eine innovative Veranstaltung, die zeitgleich an fünf verschiedenen Orten in Kooperation mit fünf Institutionen durchgeführt wurde: Haus der Frau (Linz), Haus der Frauen (St. Johann Herberstein), St. Benedikt BildungsZentrum (Niederösterreich), KBW Frauentreff‘s (Salzburg) und ANIMA Bildungsinitiative für Frauen (Wien).
Ein vielversprechender Start: Obwohl der Beginn um 9 Uhr an einem Samstagmorgen eine Herausforderung war, begrüßte uns Sonnenschein – ein symbolischer Auftakt für einen gelungenen Tag durch den uns Martina Rössler souverän als Moderatorin begleitete. Nach einem ungezwungenen Kennenlernen und der Vorstellung der Kooperationspartnerinnen von Junge Kirche und kfb schalteten wir uns online mit allen teilnehmenden Institutionen zusammen. Gabi Filzmoser, eine Pionierin von Barcamps, gab eine Einführung in die Abläufe eines Barcamp, und österreichweit nahmen rund 100 Frauen teil.
Das nächste Frauen Barcamp findet am Freitag, den 13. März 2026, von 15–21 Uhr statt
©privat

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Auf die Pfeile klicken und weiterblättern.

Werbung
Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Advertorial

Mit Miina erhalten Sie schnell und unkompliziert genau die Unterstützung, die Sie im Alltag oder in Pflegesituationen benötigen.

| Wien und Niederösterreich
Ewald Huscava geht in Pension

Seit 2007 ist Ewald Huscava Domprediger im Stephansdom. Der Monsignore feierte 2025 nicht nur sein 40. Priesterjubiläum, sondern auch seinen Abschied als Prediger im Dom und als Pfarrvikar in der Donaucity-Kirche.

| Leben
Dem Himmel ganz nah

In ganz Österreich werden vor allem in den Sommer- und frühen Herbstmonaten auf Bergen und Gipfeln Gottesdienste gefeiert. Dem Himmel ein Stück näher, scheint das Feiern in freier Natur, rund um ein Gipfelkreuz, noch einmal eine ganz andere Dimension des Glaubens zu öffnen.